„German Chapter OffshoreWind4Kids“: Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE, Competence Center für Erneuerbare Energie und EnergieEffizienz, DNV und Northland Power Europe vereinbaren gemeinsame Zusammenarbeit mit OffshoreWind4Kids

MOU Chapter OffshoreWind4Kids

Hamburg/Tervuren, den 23. März 2022

Am 23. März 2022 unterzeichneten William Beuckelaers als Geschäftsführer der OffshoreWind4Kids, DNV, Northland Power Europe (NPE), das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg und die Stiftung Offshore Windenergie in Hamburg eine Vereinbarung zur gemeinsamen Zusammenarbeit im Rahmen des „German Chapter for OffshoreWind4Kids”.

Im Mittelpunkt der Kooperation stehen Aktivitäten zur Förderung des Interesses an technischen Fragestellungen der Offshore Windenenergie bei Kindern und Jugendlichen.

OffshoreWind4Kids bringt Kindern und Jugendlichen spielerisch Wissen über Technik, Technologien und erneuerbare Energien mittels Offshore-Windrädern im Miniaturformat bei. Mithilfe der von William Beuckelaers von „OffshoreWind4Kids” entwickelten Baukasten-Systeme können Kinder und Jugendliche – Jungen wie Mädchen – für technische Fragestellungen begeistert und eventuelle Hemmschwellen abgebaut werden. Die Initiative „OffshoreWind4Kids” wurde erstmalig über DNV nach Deutschland gebracht und hat hier weitere Unterstützer gefunden.

Karina Würtz, Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE:
„Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz der HAW Hamburg, DNV, Northland Power Europe und OffshoreWind4Kids Windenergie auf See greifbar zu machen. Angesichts der erhöhten Ausbauziele der Deutschen Bundesregierung und des sich schon jetzt abzeichnenden großen Fachkräftemangels in den kommenden Jahren im Bereich der Offshore-Windenergie bietet diese Initiative eine tolle Möglichkeit, Kindern und insbesondere Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung das interessante Berufsfeld der Offshore-Windenergie näher zu bringen und sie für einen Beruf in der Branche zu begeistern.”

Prof. Peter Dalhoff, CC4E der HAW Hamburg:
„OffshoreWind4Kids ist eine tolle Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, ihnen auf spielerische und entdeckende Weise nicht nur die Energiewende näher zu bringen, sondern sie auch für deren technische Aspekte zu begeistern. Wir am CC4E haben in vielen unserer Projekte die Erfahrung gemacht, dass gerade Kinder häufig sehr offen und interessiert gegenüber technischen Neuerungen
sind, wir müssen ihnen nur die Möglichkeit geben, diese kennenzulernen und auszuprobieren. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir gemeinsam mit der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE, DNV, Northland Power Europe und OffshoreWind4Kids dieses Projekt auf die Beine stellen konnten.”

Markus Klose, DNV:
„Ich war sofort begeistert, als ich von Williams Idee las. Beim ersten Familienfest am Hamburger Elbstrand im vergangenen Jahr hatten wir viel Spaß. Um die Energiewendeziele weiter voran zu treiben, muss die Windindustrie bis 2030 etwa 30 GW Offshore-Windleistung installieren. Diese schnelle Expansion bedeutet, dass eine große Anzahl an Mitarbeitern benötigt wird. Unser Ziel ist es junge Menschen zu ermutigen, ihre Karriere in der Offshore-Windenergie zu beginnen. Diese Art von praktischer Erfahrung ist ideal, um die Reise zu beginnen. Daher unterstützen wir die Initiative „OffshoreWind4Kids“ von Anfang an.”

Florian Würtz, Northland Power Europe:
„Um den Nachhaltigkeitsgedanken weiterzuentwickeln, wollen wir auch die nächste Generation – als die Experten von morgen – für die erneuerbaren Energien begeistern und glauben, dass diese tolle Initiative es ermöglicht, die technologischen Herausforderungen von Offshore Wind spielerisch erfahrbar zu machen. Wir freuen uns, ein Teil dieses Projekts sein zu dürfen und die Idee von William, dem Initiator von OffshoreWind4Kids, weiterzutragen.”

William Beuckelaers, OffshoreWind4Kids:
“Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit, die dazu beitragen wird, die Aktivitäten von OffshoreWind4Kids in Deutschland auszuweiten. Trotz des Regens bei unserem ersten Demo-Tag in Hamburg im letzten Jahr waren alle Gruppen eifrig bei der Veranstaltung dabei. Mit unserer verstärkten Präsenz werden viel mehr Kinder die Chance haben, ihre erste Offshore-Windkraftanlage zu installieren und hoffentlich werden sie inspiriert, einen Beitrag zum grünen Wandel zu leisten.”

Über die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE
Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE wurde 2005 zur Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes durch eine verbesserte Erforschung und Entwicklung der Windenergie auf See gegründet. Sie hat sich als eine überparteiliche, überregionale und unabhängige Einrichtung zur Unterstützung der OFFSHORE-WINDENERGIE in Deutschland und Europa etabliert. Die Stiftung ist Kommunikationsplattform für Akteure aus Politik, Wirtschaft und Forschung, dient dem Wissensaustausch und versteht sich als Ideengeber. Gleichzeitig bündelt sie die verschiedenen Interessen und vertritt sie gegenüber Politik, Öffentlichkeit, Wirtschaft und Wissenschaft. Im Stiftungskuratorium sind sowohl wichtige Bundes- und Landministerien für den Offshore-Wind-Bereich wie auch Betreiber, Hersteller, Übertragungsnetzbetreiber, Zulieferer, Banken und Versicherungen vertreten.

Über das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E)
Das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) ist eine fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der HAW Hamburg, die sich interdisziplinär den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der Energiewende annimmt. Damit leistet das CC4E einen nachhaltigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Das CC4E intensiviert den Dialog mit der Gesellschaft über die Energieversorgung von morgen und möchte durch die Inhalte und Ergebnisse der Forschungsprojekte für die Energiewende begeistern. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Windenergie, Speicher, Systemintegration, Sektorenkopplung, Umwelt und Akzeptanz sowie im hierfür relevanten Innovationsmanagement.

Über DNV
Wir sind der unabhängige Experte für Assurance und Risikomanagement. Angetrieben von unserem Ziel, Leben, Eigentum und die Umwelt zu schützen, helfen wir unseren Kunden dabei kritische Entscheidungen mit Zuversicht zu treffen. Durch unsere Beratungs-, Überwachungs-, Verifizierungs- und Zertifizierungsdienstleistungen bieten wir Sicherheit für die gesamte Energie Wertschöpfungskette. Als weltweit führende Ressource unabhängiger Energieexperten und technischer Berater unterstützen wir Branchen und Regierungen bei der Bewältigung der vielen komplexen, miteinander verbundenen Veränderungsprozesse, die global und regional in der Energiewirtschaft stattfinden. Wir setzen uns für das Erreichen der Klimaziele des Pariser Abkommens ein und unterstützen unsere Kunden bei der schnelleren Umstellung auf ein stark dekarbonisiertes Energiesystem.

Über Northland Power Europe
Northland Power ist ein globaler Entwickler, Eigentümer und Betreiber von erneuerbaren Energie Infrastrukturen. Northland betreibt drei Offshore-Windparks in der Nordsee und besitzt und entwickelt weitere Offshore-Windparks in Europa und Asien.

Über OffshoreWind4Kids
Das Hauptziel von OffshoreWind4Kids ist es, Kindern Wissen über Technik, Technologien und erneuerbare Energien zu vermitteln. Mit unseren Offshore-Windrädern im Miniaturformat wollen wir Kindern und Jugendlichen – Jungen wie Mädchen – verschiedene Aspekte der Windenergie näherbringen. Wir wollen Frauen im Ingenieurwesen unterstützen und ebenso viele Mädchen wie Jungen über Offshore-Windenergie unterrichten. Weitere Ziele sind die Förderung von Innovation und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Offshore-Windenergie.

> Hier gibt es die PM zum Runterladen