• © Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund
  • © Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE
  • © Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund

Am 20. Oktober tagte der Arbeitskreis Vernetzung (AK Vernetzung) das erste Mal im Rahmen des vom BMWi geförderten Projekts „Gemeinsam für die Maritime Wirtschaft und die Offshore-Windindustrie“ (MaWi-OWI) am 20. Oktober in Berlin - in der Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund.

Staatssekretär Ralph Müller-Beck  begrüßte als Bevollmächtigter des Landes beim Bund die Teilnehmer in der Landesvertretung.

Nach einer Einführung in die Tagesordnung durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Herrn Jörg Kuhbier wurden die Entwicklungen und Arbeitsschwerpunkte in den sechs  Arbeitspaketen des Projekts vom Geschäftsführer der Stiftung, Herrn Andreas Wagner, kurz präsentiert.
Frau Dr. Ursula Prall (Offshore Forum Windenergie) führte die rund 90 Teilnehmer anschaulich durch die wichtigsten neuen Regelungen des Windenergie-auf-See-Gesetzes und des EEG 2017. Anschließend referierte Herr Dr. Jochen Patt (Bundesnetzagentur) über das zukünftige Ausschreibungsverfahren sowie die Bedeutung des Offshore Netzentwicklungsplans (O-NEP) für die erste Ausschreibung Anfang 2017. Die zukünftigen Aufgaben des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), insbesondere in Bezug auf den Flächenentwicklungsplan im zentralen Zielsystem, wurden von Frau Janine Sänger-Graef vorgestellt.

Nach einer Diskussionsrunde mit Vertretern der Branchenverbände über die neuen gesetzgeberischen Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die maritime Wirtschaft und die Offshore-Windindustrie stellte sich Frau Anne Jacobs-Schleithoff als neue Leiterin des Referats Maritime Wirtschaft des BMWi vor und informierte über den Stand der Vorbereitungen des Branchenforums am 9.12.2016 und der 10. Nationalen Maritimen Konferenz, die am 4. April 2017 in Hamburg stattfinden wird.

Alle Vorträge können hier heruntergeladen werden:

1. Stand des Projektes: Andreas Wagner, Stephanie Wehkamp (Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE) [PDF 1,20 MB]

2. Der neue Rahmen für die Offshore-Windkraftentwicklung: Die wichtigsten Regelungen des WindSeeG: Dr. Ursula Prall (Offshore Forum Windenergie) [PDF 352 KB]

3. Das zukünftige Ausschreibungsverfahren bei Offshore-Windkraftanlagen und die Bedeutung des O-NEP: Jochen Patt (Bundesnetzagentur) [PDF 921 KB]

4. Windenergie-auf-See-Gesetz. Aufgaben des BSH: Janine Sänger-Graef (BSH) [PDF 722 KB]