Abschluss des Projektes zur bedarfsgerechten Befeuerung von Offshore-Windenergieanlagen (BeBeO)

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE freut sich, den erfolgreichen Abschluss des Projekts zur bedarfsgerechten Befeuerung von Offshore-Windenergieanlagen (BeBeO) bekannt zu geben.

Übergeordnetes Ziel des 2-jährigen, vom BMWK geförderten Projektes, war der Test des durch uns gewählten Radar-Systems und die Möglichkeit zur Anerkennung durch die deutsche Flugsicherung (DFS). Zudem wurde ein Konzept zur flächendeckenden bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung (BNK) für Nord- und Ostsee erstellt und weiterhin geprüft, ob sich das Radarsystem zur Überwachung von Vögeln eignet. Hierfür standen uns mit der Deutschen WindGuard Offshore und den Spezialisten von BioConsult SH zwei starke Partner zur Seite. Als technische Umsetzungspartner konnten wir zusätzlich die Fa. Quantec Sensors GmbH und Terma S/A aus Dänemark gewinnen.

Der Praxistest wurde im August und September 2021 im Norden der Insel Rügen durchgeführt. Der Test wurde ausgeführt, um die Detektionsfähigkeit des Aktivradars SCANTER 4002 zu testen. Eine Implementierung des Befeuerungssystems war nicht vorgesehen. Das Radarsystem wurde so konfiguriert, dass die Radarstrahlung ausschließlich seewärts ausgesendet wurde. Eine Radarstrahlung landeinwärts fand nicht statt. Zu diesem Zweck wurden mehrere Testflüge mit verschiedenen Flugmanövern über dem OWP Baltic II durchgeführt. Die hierbei mit dem SCANTER 4002 ermittelte Erkennungswahrscheinlichkeit (Probability of Detection; PD) übererfüllt die Anforderungen der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift Luftfahrthindernisse und des Standard Offshore Luftfahrt Teil 5. Die Auswertung des naturschutzfachlichen Teils des Projektes ist noch ausstehend. Die Ergebnisse des Projektes werden zeitnah auch auf der Homepage der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE veröffentlicht.

Wir möchten uns zum Schluss bei den Behörden auf Rügen, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Putgarten, Anne Kleingarn, Herrn Heinemann von der Tourismusgesellschaft mbH und den Bewohnern der Insel Rügen für die tatkräftige Unterstützung während dieses Projekts bedanken.

Sie möchten den Aufbau des Aktivradars SCANTER 4002 ansehen? Klicken Sie auf den Link zum YouTube-Video mit einer Zeitraffer-Aufnahme der Arbeiten: https://www.youtube.com/watch?v=blxLYVD8OWA