BestOff - Sicherheit und Gesundheit in der Offshore-Windindustrie durch Kompetenzentwicklung, Koordination und lernförderliche Unternehmenskultur

Das BestOff Projekt beschäftigt sich mit der Verbesserung der Sicherheit und der Gesundheitsprävention für das Personal der Offshore-Windindustrie. Die Stiftung kümmert sich im Rahmen des Projekts u.a. um die Projektkommunikation und die Netzwerkarbeit.

Hintergrund und Projektziele

Die Offshore-Windkraft weist aufgrund ihres jungen Alters Erkenntnislücken im Sicherheits- und Gesundheitsmanagement auf. Es gibt nur wenig auf die Branche ausgerichtete wissenschaftliche Studien und die Datenlage zu verschiedenen praktischen Aspekten von Sicherheit und Gesundheit ist entsprechend gering. Das auf drei Jahre ausgelegte Projekt „Sicherheit und Gesundheit in der Offshore-Windindustrie durch Kompetenzentwicklung, Koordination und lernförderliche Unternehmenskultur („BestOff“) hat daher das Ziel zur Verbesserung der Sicherheit und der Gesundheitsprävention für das Personal der Offshore-Windindustrie beizutragen. Die Verbundpartner (Ingenieurgesellschaft von Lieberman, Deutsche WindGuard Offshore, Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, und Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE) möchten Erkenntnislücken im Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement aufdecken und zu einer Weiterentwicklung der bisherigen Erkenntnisse für den Bereich Offshore-Windenergie beitragen. Realisiert werden soll dies z.B. durch die Entwicklung von Handbüchern und neuer innovativer Lernmodule sowie durch die Etablierung eines modularen Konzepts für Sicherheit und Gesundheitsschutz. Im Rahmen des Projekts wird die Stiftung die u.a. im Bereich der Projektkommunikation und in der Netzwerkarbeit tätig sein.

Projektförderung und Zeitraum

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es läuft vom 01.04.2016 bis zum 31.03.2019

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dr. Matthias Wehkamp m.wehkamp@offshore-stiftung.de