Herzlich Willkommen auf der Seite unserer Windschule!
Wie können wir junge Menschen über den Klimawandel aufklären? Wie können wir diese jungen Menschen für das Thema Erneuerbare Energien begeistern? Und wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler zu beruflichen Möglichkeiten in der Branche verhelfen? Diesen drei Fragen widmet sich unser Bildungsprojekt WIN(D)SCHOOL.
Klima- und bildungspolitischer Hintergrund
Um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, werden die Erneuerbaren Energien in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle spielen. Das Ziel ist es, die derzeitige Leistung von 8,5 GW in der deutschen Offshore-Windenergie auf mindestens 30 GW bis 2030 und 40 GW bis 2035 auszubauen. Für diese Ausbauziele werden vorallem qualifizierte Fachkräfte entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Nöten sein.
Dagegen steht einerseits der gegenwärtige Fachkräftemangel in Deutschland, andererseits die soziale Wirklichkeit und der Zugang zu Bildung in bestimmten Gesellschaftsschichten. Nach aktuellen Berechnungen werden allein bis 2050 etwa drei Mal so viele Fachkräfte wie bisher notwendig sein, um den Ausbau von Windenergie in Deutschland voranzutreiben.
Des Weiteren zeigt die Forschung seit vielen Jahren, dass die Bildungschancen unserer Schülerinnen und Schüler in Deutschland ungleich verteilt sind. Studien zeigen, dass der Bildungserfolg in allen Bildungsbereichen von jungen Menschen in Deutschland nach wie vor an die sozio-ökonomische Herkunft geknüpft ist. Auch andere Merkmale wie Migrationshintergrund, Geschlecht oder Behinderung spielen dabei eine Rolle.
Projektziele
WIN(D)SCHOOL zielt darauf ab, das Interesse von (vorrangig, aber nicht ausschließlich) Hamburger Stadtteilschülerinnen und -schülern an MINT-Fächern in vormittäglichen Schulworkshops zu wecken sowie zu fördern und Möglichkeiten im Arbeitsfeld Offshore-Windenergie aufzuzeigen. Als Bindeglied zwischen Schulen und Unternehmen in der Offshore-Windenergiebranche bieten wir am Ende unserer Workshoptage konkrete Kontakte zu Energieunternehmen oder sogar Universitäten in Hamburg und Norddeutschland an, um dort eine Ausbildung oder ein Studium aufzunehmen. Eine weitere Zusammenarbeit mit den Schulen ist ausdrücklich erwünscht!
Inhalte und Angebote
Im Rahmen des Projektes werden verschiedene Bildungsaktivitäten umgesetzt, die auf die unterschiedlichen Altersgruppen abzielen. Die Instrumente zur Erreichung der Projektziele sind Schülerworkshops in Verbindung mit Berufsinformationsveranstaltungen.
Für die Jahrgänge 5 und 6 liegt der Fokus auf einem spielerischen Zugang zum Thema, wobei Miniatur-Windkraftanlagen von OffshoreWind4Kids genutzt werden, um das Interesse der Schülerinnen und Schülern zu wecken und ihr Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Zusätzlich wird differenziertes Unterrichtsmaterial auf unterschiedlichen Leistungsniveaus zur Verfügung gestellt, das die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise näherbringen soll. Zudem verfügt die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE für die jüngere Altersgruppe über Kinderbuchmaterial, welches als Erinnerung an den Workshop und zur weiteren Vertiefung an Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern verteilt wird.
In den Jahrgängen 7 und 8 werden die Workshops nebst theorie- und praxisorientierten Inhalten zur Förderung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise dadurch ergänzt, die Vielfalt der Berufsbilder im Bereich Erneuerbarer Energien aufzuzeigen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass besonders Jugendliche aus bildungsfernen Haushalten z.T. Schwierigkeiten haben, Informationen zu erhalten. Um diesem Problem zu begegnen, wird eine mobile Internetseite sowie ein Social-Media-Kanal entwickelt, denen spezifische Informationen zu den Themen der Workshops und der Berufsbilder zu entnehmen sind. Diese können auch zur Nachbereitung im Unterricht genutzt werden. Angedacht sind zudem Ausflüge an den Elbstrand oder zu einem Offshore-Trainingszentrum, jeweils verbunden mit dem Aufbau der OffshoreWind4Kids-Anlagen, welche am und im Wasser unter Realbedingungen ausgetestet werden können.
Für die Jahrgänge 9 und 10 liegt der Fokus nebst Thematisierung des Klimawandels und der Rolle der Erneuerbaren Energien auf der Unterstützung bei der Berufsorientierung und Vermittlung von Ausbildungsplätzen. Die stiftungseigene, auf einem Onlinetest basierte Berufe-Station und eine Wanderausstellung werden dazu genutzt, um weiterführende Schul- und Studienangebote vorzustellen. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch Angebote am Girls‘ and Boys‘ Day und dem Besuch von Messen mit der Klasse wie z.B. der Ideen Expo in Hannover.
Öffentlichkeitsarbeit
Nebst Schulworkshops werden Angebote am Girls' and Boys' Day sowie der Ideen Expo in Hannover gemacht, auf der die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE Aussteller sein wird. Auch schulinterne Veranstaltungen wie Ideenwettbewerbe werden angeboten. Die Stiftung begleitet das Projekt mit durchgehender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Speziell die Angebote am Girls' and Boys' Day und der Ideen Expo sollen öffentlichkeitswirksam verbreitet werden. Ein eigener WIN(D)SCHOOL Social-Media-Kanal soll altersgerecht über die Workshops, außerschulischen Angebote und Ideenwettbewerbe informieren. Zusätzlich kann über den Kanal auf vakante Ausbildungs- und Praktikumsplätze hingewiesen werden. Unternehmen der Branche sollen die Möglichkeit bekommen, sich den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
UNSERE BILDUNGSEXPERTISE
Mit dem von der DBU mitgeförderten Schülerprojekt Offshore-Wind INSCHOOL und dem von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) mitgefördertem Schülerprojekt SchlesWind hat die Stiftung bereits ab 2015 dazu beigetragen, junge Menschen und Lehrkräfte über die Bedeutung der Energiewende und Offshore-Windenergie zu informieren. Die Stiftung ist außerdem Gründungsmitglied der 2022 gegründeten Initiative German Chapter Offshore Wind 4 Kids, welche u.a. mithilfe eines in Belgien entwickelten Baukasten-Systems die Neugier und das Interesse von Kindern zwischen 8 und 14 Jahren für Berufe in der Offshore-Windbranche wecken soll.
Wer wir sind
Das Besondere an dem Projekt WIN(D)SCHOOL ist die professionelle Expertise unseres Projektmanagers und Ingenieurs Philipp Tremer mit Lehrerfahrungen an einer Hamburger Stadtteilschule sowie unserer Projektmanagerin Julia Lange, einer ausgebildeten Lehrerin mit jahrelanger Lehrerfahrung an Hamburger und Norderstedter Schulen. Zuletzt tätig an einer Norderstedter Gemeinschaftsschule mit Klassenleitung einer 7. Klasse.
Zeitraum und Förderung
Das Projekt hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren (Februar 2024 – Januar 2027) und wird gleichermaßen von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) und Kooperationspartnerinnen und -partnern aus der deutschen Wirtschaft gesponsert.
Fördermittelgeber: