Erneuerbare Energien Hamburg Cluster verleiht German Renewables Award an Jörg Kuhbier

Das Erneuerbare Energien Hamburg Cluster hat am 30. November den German Renewables Award in der Kategorie "Lebenswerk" an den Ehrenvorsitzenden der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE, Jörg Kuhbier, verliehen. Mit den German Renewables Award werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den Ausbau der Erneuerbaren-Energien einsetzen.

Jan Rispens, Geschäftsführer der EEHH GmbH, würdigte Jörg Kuhbier in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Offshore-Windenergie bis 2017, der sich maßgeblich für den Ausbau leistungsfähiger Offshore-Windparks in Deutschland und Europa eingesetzt hat. „Die Spruchweisheit, der Fortschritt sei eine Schnecke, ist durch die stürmische und bahnbrechende Entwicklung der erneuerbaren Energien seit Einführung des Stromeinspeisungsgesetz im Dezember 1990 eindrucksvoll widerlegt worden. An dieser Erfolgsstory gemeinsam mit vielen begeisterungsfähigen Menschen mitwirken zu können, war und ist eine ständige Freude“, betonte Jörg Kuhbier bei der Preisverleihung.

Rispens sagte„ Die Preisträger zeigen sehr deutlich, dass erhebliche Verbesserungen im Detail an Wind-, Solaranlagen oder Energiespeicher auch heute möglich sind. Dadurch steigt ihre Anwendungsbreite bei deutlich verringerten Umweltauswirkungen und Kosten. Es zeigt sich in allen Kategorien, aber natürlich insbesondere in der Kategorie „Lebenswerk“, dass die Entwicklung der Erneuerbare Energien von engagierten und mutigen Menschen mit Weitsicht und Beharrlichkeit vorangetrieben wird. Das freut uns besonders.“

> Weitere Informationen