EU-Projekt PROMOTioN: Halbzeit-Konferenz am 6. Juni in Amsterdam

Das EU-Projekt PROMOTioN an dem die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE Projektpartner ist, wird seine Halbzeit-Konferenz am 6. Juni in Amsterdam veranstalten. Auf der Konferenz werden die wichtigsten Zwischenergebnisse des Projekts sowie die Diskussion darüber mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen des PROMOtioN-Projektes werden die positiven Effekte, die mit der Entwicklung einer gemeinsamen Offshore-Stromnetzinfrastruktur – insbesondere auf Basis einer vermaschten Hochspannungs-Gleichstromübertragungstechnologie (HGÜ) – einhergehen, analysiert.

Auf der Eröffnungssession der Halbzeit-Konferenz in Amsterdam werden u.a. Giles Dickson, CEO WindEurope, und Ben Voorhorst, Präsident ENTSO-E mit Vertretern aus der EU-Kommission und der Energiebranche über die Herausforderungen und Chancen eines vermaschten Netzes und die Bedeutung von PROMOtioN diskutieren. Anschließend werden in Workshops die technischen und regulatorischen Zwischenergebnisse des Projektes vorgestellt und die nächsten Herausforderungen diskutiert

An dem Forschungsprojekt PROMOtioN nehmen 35 Partner aus 11 europäischen Staaten teil. Die Partner kommen aus der herstellenden Industrie, von Netzbetreibern, Offshore-Windparkbetreibern und Investoren sowie aus der Forschung, Netzwerken und gemeinnützigen Organisationen.

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE ist in dem Projekt insbesondere für die Projektkommunikation und das Stakeholdermanagement zuständig. Sie organisiert dabei auch die Halbzeit-Konferenz in Amsterdam.

> Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier