Iberdrola und Areva unterzeichnen Liefervertrag für Windkraftanlagen über 620 Mio. Euro

IBERDROLA hat seinen bislang größten Auftrag im Bereich Erneuerbare Energien vergeben. Der Vertrag mit Areva, der die Lieferung der Windkraftanlagen für das Offshore-Projekt Wikinger beinhaltet, hat ein Volumen von rund 620 Mio. Euro. Die unterzeichnete Vereinbarung umfasst die Lieferung der 70 M5000-135 5MW-Windkraftanlagen, deren Installation sowie die Wartung für 10 Jahre.

Areva wird die Anlagen an seinen Produktionsstandorten in Bremerhaven und Stade fertigen. Anfang 2017 sollen diese vom Fährhafen Sassnitz aus auf Jacket-Fundamenten installiert werden. Areva wird den Auftrag gemeinsam mit dem spanischen Anlagenhersteller Gemesa realisieren. Die beiden Unternehmen haben kürzlich ein Joint Venture vereinbart. Die Bündelung der Offshore-Expertise wurde vor dem Hintergrund beschlossen, gemeinsam neue Prototypen von Anlagen zu entwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit im Markt zu stärken.

Download der vollständigen PM [PDF 334 KB]