-

Irland - Geschäftsanbahnungsreise zum Thema "Offshore/Onshore- Windkraftprojekte", 12. - 14. Juni 2023

Geschäftsmöglichkeiten bei Irlands Windkraftanlagen Off- und Onshore

Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern organisieren mit der AHK Irland eine Geschäftsanbahnungsreise nach Irland vom 12. – 14. Juni 2023: Wir bieten baden-württembergischen Lösungsanbietern fundierte Einblicke in den Windkraftsektor Irlands und den Zugang zu möglichst vielen irischen Off- und Onshore Projekten in nur drei Tagen.

Irland verfügt mit über die besten Energieressourcen der Welt und ist weltweit führend bei der Integration variabler erneuerbarer Stromquellen in seinem Netz. Das Land hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 seine Gewinnung aus erneuerbaren Energien auf 80 % zu verdoppeln. Die Windkapazität in Irland ist mit die größte der Erde und übersteigt mit geschätzten 70GW den inländischen Energiebedarf von ca. 5GW bei Weitem. Mittelfristig möchte Irland eine Energieexportindustrie aufbauen.

Die irische Industrie ist sich bewusst, dass weiteres Expertenwissen nötig ist, um den angestrebten Ausbau des Sektors in hoher Geschwindigkeit voranzutreiben. Dies gilt insbesondere für die Entwicklung von Offshore-Windkraft in großem Maßstab, wobei besonders Deutsche Qualität bei Technologie- und Dienstleistungsanbietern in Irland hohes Ansehen genießt.

Durch die Expertise und Unterstützung der AHK Irland auf diesem Gebiet können individuelle B2B-Gespräche mit nach Ihren Vorgaben ausgewählten, potenziellen irischen Geschäftspartnern stattfinden (und somit bei der Erfüllung der irischen Ziele helfen).

Die Reise richtet sich an baden-württembergische Zulieferer aus den Sektoren:

•   Bau und Konstruktion von Off- und Onshore Windkraftanlagen
  •   Offshore Floating Systemen

Sowie Anbietern von:

• Baumaterialien und Konstruktionsbauteilen für Windkraftanlagen
  • Materialhersteller für Windkraftanlagen, Generatoren, Wartung und Instandhaltung von Windkraftanlagen, Spezialwerkzeuge für Windkraftanlagen, Softwarelösungen und Steuerungstechnik für Windkraftanlagen, Energiespeicherlösungen, Ersatzteile und Zubehör

Zahlreiche Windkraftprojekte stehen vor der Ausführung

Ziel ist es baden-württembergische Unternehmen, die wegen der großen Marktpotentiale der Windkraft, verstärkt in diese Branche zuliefern wollen, beim Erschließen der Geschäftspotentiale in Irland zu unterstützen. Beispielsweise können durch das Zusammenführen mit potenziellen Vertriebspart­nern, Leistungspräsentationen vor Generalunternehmen, Geschäftspotentiale in Gesprächen mit Projektierern und Genehmigungsbehörden über anstehende und geplante Projekte durchgeführt werden. Tragen Sie mit Ihren Lösungen beim Ausbau von Irlands Off- und Onshore Windkraftanlagen bei. Stellen Sie Ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen irischen Geschäftspartnern sowie Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verbänden vor.

--Änderungen vorbehalten --

Montag, 12. Juni 2023
 •Individuelle Anreise
• Kick-off: Briefing und kennenlernen der Teilnehmer
• Vorstellung der Strukturen der irischen Windkraft Off- und Onshore-Branche

Dienstag, 13. Juni 2023
• Transfer zu den geplanten Unternehmensbesuchen
• Besichtigung von mindestens zwei Referenz-Objekten (Windkraftanlagen, Off- und Onshore)
• Ggf. Besichtigung weiterer Referenz-Projekte

Mittwoch, 14. Juni 2023
• Individuelle B2B-Treffen: terminierte Einzelgespräche (Kooperationsbörse) zwischen baden-württembergischen Unternehmen und potentiellen irischen Partnern, mindestens drei qualifizierte Gespräche pro BW-Teilnehmer
(Dublin oder in Nähe der Referenz-Objekte)
• Abschlussgespräch mit Teilnehmern
• Individuelle Abreise

Fragen zum Programm beantwortet Ihnen: Herr Mirza Karahodža, Telefon: 0621 1709-142, E-Mail: mirza.karahodza@rhein-neckar.ihk24.de

Teilnahmekosten
Der Teilnahmepreis für Unternehmen aus Baden-Württemberg
beträgt pro Person 940,00 Euro zzgl. Mehrwersteuer.

Enthaltene Leistungen
• Besichtigung von Referenz-Objekten
• Vorstellung von Rahmenbedingungen, Bedarf und die
Strukturen der irischen Windkraft Offshore- und Onshore Branche

• Kontakt- und Kooperationsbörse: Gelegenheit in Einzelgesprächen
Kooperationen auszuloten und Folgetermine zu vereinbaren
• Verpflegung
• (Bus) Transfers im Rahmen des Programms
• Betreuung durch AHK-IHK-Mitarbeiter/-innen

Nicht enthaltene Leistungen
• Individuelle An-und Abreise
• Hotelübernachtungen
(Eine Hotelempfehlung wird gerne auf Wunsch bereitgestellt.)

Hier geht es zur Anmeldung: IHK Exportakademie (ihk-exportakademie.de)