Sitzung des Arbeitskreis Vernetzung und konstituierende Sitzung des AK Beschleunigung und Kostensenkung von Offshore-Netzanbindungen

Am 20. Oktober findet die erste Sitzung des AK Vernetzung im Rahmen des vom Wirtschaftsministeriums geförderten Projekts „Gemeinsam für die Maritime Wirtschaft und die Offshore-Windindustrie“ (MaWi-OWI) in Berlin statt. Der Arbeitskreis wurde bereits 2010 konstituiert und ist ein Verbund verschiedenster Akteure der Offshore-Windindustrie, der maritimen Wirtschaft, aus Forschungseinrichtungen sowie der Landes- und Bundesministerien. Der maritime Koordinator hat seit Gründung die Schirmherrschaft über den Arbeitskreis übernommen. In den Jahren 2010 bis 2015 hat der Arbeitskreis im Rahmen des vom BMWi geförderten Projekts „Vernetzung der maritimen Wirtschaft mit der Branche der Offshore-Windenergie“ bereits 10 Mal getagt. Nun hat der Arbeitskreis mit dem im Februar dieses Jahres gestarteten Projekts MaWi-OWI neue Schwerpunkte bekommen.

Dr. Ursula Prall, Vorstandsvorsitzende des Offshore Forums Windenergie,  Dr. Jochen Patt von der BNetzA sowie eine Vertreterin des BSH werden auf der Sitzung über die wichtigsten Regelungen des EEG 2017 informieren und mit den Teilnehmern die Neuregelungen diskutieren. Ein weiterer Schwerpunkt wird die 10. Nationale Maritime Konferenz sowie das im Dezember stattfindende Branchenforum sein.

Zudem findet am 20. Oktober auch die konstituierende Sitzung des AK Beschleunigung und Kostensenkung von Offshore-Netzanbindungen statt, der Bestandteil des „MaWi-OWI“ sein wird.  Der Arbeitskreis soll zukünftig Möglichkeiten der Beschleunigung und Kostensenkung bei Bau und Betrieb von Netzanbindungen diskutieren und Lösungsvorschläge für Politik und Wirtschaft herausarbeiten.

Als Ansprechpartnerin für das Projekt steht Ihnen Frau Dr. Wehkamp zur Verfügung (s.wehkamp@offshore-stiftung.de)

> Weitere Informationen zum Projekt