Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE feiert 10jähriges Jubiläum

10 Jahresfeier Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE in Berlin

Am 10. September feierte die Stiftung OFFSHPORE-WINDENERGIE ihr zehnjähriges Bestehen in der Berliner Vertretung des Landes Schleswig Holstein. Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feierten mit der Stiftung und nutzen die Gelegenheit zu Gesprächen, Networking und einem Rückblick auf die vergangenen Jahre und das bisher Erreichte.

Auf der Feier hob der Vorstandsvorsitzende, Jörg Kuhbier, die Rolle der Stiftung für den Aufbau der Offshore-Windenergie in Deutschland hervor: „Die Stiftung war Geburtshelfer der Offshore-Windenergie in Deutschland. Bei ihrer Gründung 2005 stand keine einzige Windanlage auf hoher See. Fünf Jahre später gingen die ersten 12 Offshore-Windkraftanlagen im Testfeld ‘alpha ventus‘ in Betrieb. Mitte 2015 ist die Offshore-Windenergiebranche den Kinderschuhen entwachsen und 668 Anlagen sind mit einer Leistung von fast 3.000 MW in einem Dutzend Offshore-Windparks am Netz.“

Der Präsident der Stiftung, Jens Eckhoff, fügte hinzu: „Angefangen von der Entwicklung und Begleitung des Testfeldes ‚alpha ventus‘ über Projekte zu technischen und ökonomischen Fragen bis hin zum beständigen Werben um Akzeptanz für die Offshore-Windenergie hat sich die Stiftung in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Treiber und Impulsgeber der Windenergie auf See gemacht. Dabei gilt der Dank der Stiftung ihren Unterstützern und Kuratoren, die in ihrer Vielfalt das Besondere der Stiftung ausmachen und die der Einsatz für den erfolgreichen Ausbau der Windenergie auf See eint.“

Auch der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Rainer Baake, hob in seiner Rede die Bedeutung der Offshore-Windenergie für die Energiewende und die Rolle der Stiftung bei der Etablierung der Offshore-Windenergie in Deutschland hervor. Er wies die Branche aber auch auf aktuelle Herausforderungen wie Kostensenkungen hin und sicherte einen konstruktiven Dialog beim zukünftigen Ausschreibungssystem zu.

Olaf Scholz würdigte als Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg die Rolle der Stiftung bei der Entwicklung der Offshore-Windenergie in den vergangenen  Jahren, die nicht immer leicht waren. Er wies insbesondere auf die Unterstützung der norddeutschen Bundesländer bei wichtigen Gesetzesvorhaben wie der EEG-Novelle hin. Scholz betonte die industriepolitische Bedeutung der Offshore-Windenergie für den Standort Deutschland und verwies zudem auf die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Ausbaus der Offshore-Windenergie auch nach 2020 und die Bedeutung eines starken Ausbaupfades bis 2030.

Als Vertreter der Industrie sprach Andreas Nauen, CEO von Senvion, zu den Gästen und hob die Pionierleistung beim Bau und Betrieb von ‚alpha ventus‘ hervor an der auch sein Unternehmen beteiligt war. Ohne das Engagement der Stiftung für ‚alpha ventus‘ wäre Senvion ebenso wenig wie die Entwicklung der Offshore-Windenergie entsprechend in Deutschland vorangekommen.

Anlässlich ihres 10jährigen Bestehens hat die Stiftung eine Jubiläumsbroschüre erstellt. Die Broschüre stellt die wichtigsten Aufgaben und Ereignisse der vergangenen Jahre da und gibt einen Ausblick auf aktuelle Herausforderungen.

Download Jubiläumsbroschüre 10 Jahre Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE [3,92 MB]

Download PM