Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE reicht Stellungnahme zu den vorgesehenen Änderungen im Landesraumordnungsprogramm Niedersachsen (LROP) ein

Das Land Niedersachsen hat am 9. Dezember 2022 einen aktualisierten Entwurf zur Änderung der Verordnung über das Landes-Raumordnungsprogramm Niedersachsen veröffentlicht und eine Möglichkeit zur Stellungnahme bis zum 31. Januar 2022 eingeräumt. Der Entwurf ergänzt bzw. modifiziert den bereits Anfang 2021 bekanntgemachten Änderungsentwurf, zu die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE am 18. März 2021 Stellung genommen hat. Die Stiftung hält an der bereits abgegebenen Stellungnahme fest und ergänzt diese in Bezug auf die Offshore-Windenergie in den Abschnitten 4.2.1 und 4.2.2.

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE bewertet es positiv, dass das Land Niedersachsen seinen Beitrag zum verstärkten Ausbau der Windenergienutzung vor allem bei der Netzanbindung von Windparks in der AWZ sieht. Der Auftrag an die Träger der Regionalplanung, zusätzlich auf einen Ausbau des Wasserstoffanteils hinzuwirken, werde befürwortet. Im Grundsatz begrüßt es die Stiftung, dass dem Anliegen der Übertragungsnetzbetreiber, die Ausführung von Bautätigkeiten nicht mehr kategorisch auszuschließen, nun Rechnung getragen wird. Wichtig sei es, dass den Vollzugsbehörden anstelle einer Soll-Ermächtigung ein normales Ermessen eingeräumt werde.

Die Stellungnahme finden Sie hier.