Testfeld-Forschung (Gesamtkonzept und Initiierung zeitlich und örtlich differenzierter Offshore Testfeld-Forschung)

Hintergrund

Im Rahmen des Ausbaus der Offshore-Windenergie in Deutschland stellen die charakteristisch große Meerestiefe und Küstenentfernung  besondere Herausforderungen an Technik und Logistik dar. Diese Rahmenbedingungen erfordern besondere Anstrengungen in Forschung, Entwicklung und Demonstration technischer Lösungen für die Offshore-Windenergie.
Mit den Offshore-Windparks in Deutschland werden u.a. im Hinblick auf Anlagengröße, Anschlussleistung, Erreichbarkeit, Witterungseinflüsse, Belastungen, Investitionskosten neue Dimensionen erreicht, die für die den weiteren Ausbau besondere Herausforderungen darstellen. Um einerseits den Ausbau weiter zu beschleunigen und andererseits das Risiko zu begrenzen, ist es unbedingt erforderlich, die noch junge Technik durch Forschung, Test und Demonstration für ihre wichtigen Aufgaben zu ertüchtigen.

Projektziele

Für Forschung und Entwicklung sind reale Daten von Offshore-Windparks erforderlich, um Ergebnisse zu generieren, die für die industrielle Umsetzung von Bedeutung sind. Wegen des großen Aufwands von Tests und Messungen offshore sollte die Forschung dort auf solche Fragestellungen beschränkt werden, die nicht an Land (z.B. an Prototypen, Testständen etc.) bearbeitet werden können.
Mit diesem Projekt sollen die Rahmenbedingungen für die weitere Forschung, Entwicklung und Demonstration an realen Offshore-Windparks geschaffen werden. Dazu gehört ein Gesamtkonzept für die Testfeld-Forschung, die Initiierung eines zeitlich und örtlich differenzierten Offshore-Testfeldes sowie die Begleitung der individuellen Elemente (Offshore-Windparks) des Testfeldes bei der Definition ihrer Forschungsaktivitäten und ihrer Umsetzung.

Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES

Industriepartner:

• AMBAU GmbH
  • AREVA Wind GmbH
  • BAUER AG
  • GICON – Großmann Ingenieur Consult GmbH
  • HOCHTIEF Solutions AG / HERRENKNECHT AG
  • WeserWind GmbH Offshore Construction Georgsmarienhütte
  • Witzenmann Hamburg GmbH
  • Vallourec Deutschland GmbH

Projektzeitraum und Projektförderung

Der Projektzeitraum ist vom 01.12.2012 bis zum 30.11.2014. Das Projekt wird durch das Bundesumweltministerium gefördert.

Dr. Dennis Kruse
Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE