Visualisierung neuer Gebiete für die Offshore-Windenergie in Mecklenburg-Vorpommern

Das WindEnergy Network e. V. (WEN) hat realitätsnahe Visualisierungen beispielhafter, technisch korrekter Offshore-Windpark-Planungen für Mecklenburg-Vorpommern erarbeiten lassen. Im Auftrag des WEN hat das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock (IGD) unter Mitwirkung der MARINESOFT GmbH nach sechsmonatiger Arbeit eine Visualisierung erstellt, deren Methodik und Darstellung den Vorgaben des Standarduntersuchungskonzeptes des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) entspricht.

Zur Visualisierung

Hintergrund

Das Ministerium für Energieministerium Mecklenburg-Vorpommern hat im Rahmen der Fortschreibung des seit 2005 gültigen Landesraumentwicklungsprogramms Mecklenburg-Vorpommern (LEP) während der ersten öffentlichen Beteiligungsstufe (28.02.-04.07. 2014) die Flächenkulisse für potenziell neue Offshore-Windparks in der 12. Seemeilenzone vor der Küste MV zur Konsultation gestellt. Die Auswertung der ca. 2.100 Stellungnahmen und die parallel erfolgten Abstimmungen zwischen den Landesressorts und beteiligten Fachbehörden hat bis etwa Mitte April 2015 in Anspruch genommen. Im Ergebnis der ersten Beteiligungsstufe wurden die Flächen für die Offshore-Windenergie insgesamt auf nur noch ca. 30% der ursprünglichen Größe stark reduziert. Neben einer teilweise erheblichen Verkleinerung von Flächen (Rostock-West, Darß, Hiddensee) sind auch ganze Gebiete komplett gestrichen worden (Rerik, Rostock-Ost, Königsstuhl). Die reduzierte Flächenkulisse für Offshore-Windenergie liegt dem angepassten Entwurf der zweiten Beteiligungsstufe zugrunde, die in der Zeit vom 29.06. – 30.09.2015 stattfindet.