Windspeed - Supporting Decisions

Der Einsatz der Offshore-Windenergie kann wesentlich dazu beitragen, den Anteil erneuerbarer Energien am eurpopäischen Energiemix zu erhöhen. Allerdings sind die konkurrierende Nutzung des Meeres, Kosten, Netzanbings und andere Barrieren wichtige Herausforderungen für die Entwicklung der Offshore-Windenergie.

Im Rahmen des EU-Projektes WINDSPEED hat die Stiftung zusammen mit Partnern das Gesamtpotenzial für die Offshore Windenergienutzung in der Nordseeregion (Belgien, Dänemark, Deutschland, die Niederlande, Norwergen und das Vereinigte Königreich) bis 2020 und 2030 ermittelt. Dabei wurden Nutzungskonflikte sowie Barrieren und Hemmnisse im Rahmen eines intensiven Konultationsprozesses mit betroffenen Akteuren indentifiziert werden.

Projektzeitram

2008 –  2011

Download Windspeed Final Roadmap (in Englisch)