Übertragungsnetzbetreiber übergeben zweite Entwürfe der Netzentwicklungspläne 2030

Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW haben heute die zweiten Entwürfe des Netzentwicklungsplans (NEP) 2030, Version 2017 und des Offshore-Netzentwicklungsplans (O-NEP) 2030, Version 2017 der Bundesnetzagentur (BNetzA) übergeben und auf www.netzentwicklungsplan.de veröffentlicht. In die zweiten Entwürfe sind Anregungen aus der öffentlichen Konsultation zu den ersten Entwürfen von NEP und O-NEP 2030 eingeflossen, die vom 31. Januar bis 28. Februar 2017 durchgeführt wurde. Insgesamt gingen 2.133 Stellungnahmen ein, davon 2.116 zum NEP und 17 zum O-NEP.

Die Stellungnahmen zum O-NEP behandelten vor allem die Themen zeitliche Staffelung von Maßnahmen und Projekttermine, Ausgestaltung des Szenariorahmens, Berücksichtigung des Flächenentwicklungsplans und des durch das WindSeeG eingeleiteten Systemwechsels sowie die Auswahl geeigneter Netzverknüpfungspunkte und den damit zusammenhängenden Netzausbau an Land.

> PM ÜNB (TenneT Seite)

> Zu den 2. Entwürfen der Netzentwicklungspläne

> Stellungnahme der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE und weiterer Branchenorganisationen zum 1. Entwurf O-NEP