‘Faszination Offshore‘ – Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE wirbt mit Wanderausstellung in Sassnitz und Stralsund für Windenergie auf See

• Eröffnung der Wanderausstellung im STRELAPARK Stralsund

Was bedeutet eigentlich Offshore-Windenergie? Wie viele Windparks werden gebaut? Und wie kommt der Strom vom Meer ans Land? – Diese und weitere Fragen beantwortete die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE mit ihrer Wanderausstellung „Faszination Offshore“ vom 17. -18. August im Passagierterminal des Mukran Ports im Rahmen des Maritimen Events Faszination Offshore Wind. Nächste Station der Wanderausstellung ist der STRELAPARK Stralsund. Dort wird die Ausstellung vom 20. August bis zum 7. September gastieren und unter Beisein des Landesenergieministers Christian Pegel eröffnet.

So werden beispielsweise die bisherigen Meilensteine der deutschen Offshore-Windenergie, die Funktionsweisen und Dimensionen einer Windkraftanlage oder auch die verschiedenen Berufsfelder erläutert, welche die Offshore-Windindustrie bietet. Zusätzlich geben zwei Kurzfilme und ein Infoterminal weitere Einblicke in den Aufbau und Betrieb der Windparks auf See sowie zu möglichen Berufen in der Branche.

Andreas Wagner, Geschäftsführer der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE, sagte: „Die Ausstellung zeigt, dass die Offshore-Windenergie einen substanziellen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leistet. Sie schafft zudem Wertschöpfung und innovative Arbeitsplätze in ganz Deutschland.“

> Weitere Informationen zur Wanderausstellung