Abschlussveranstaltung Projekt „Gemeinsam für die Maritime Wirtschaft und die Offshore-Windindustrie“

Am 14. Dezember findet die Abschlussveranstaltung des Projekts „Gemeinsam für die Maritime Wirtschaft und die Offshore-Windindustrie“ in Berlin statt. Ziel des Projekts ist es, die weiteren Perspektiven für die Wertschöpfung durch die Offshore-Windenergie in Deutschland zu diskutieren. Die Definition gemeinsamer Lösungsansätze soll den Erhalt und den Ausbau der heimischen Wertschöpfung unterstützen. Das Projekt umfasst insgesamt sechs Arbeitspakete, in welchen u.a. die Beschleunigung des Netzausbaus, die Betriebs- und Wartungsphase, Hafenentwicklungen, Maritime Sicherheitsfragen in der Ausschließlichen Wirtschaftszone und die Aus- und Weiterbildung in der Offshore-Windindustrie behandelt werden. Das Projekt wird von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Auf der Konferenz werden die Projektergebnisse präsentiert und die nächsten Schritte diskutiert. Der maritime Koordinator der Bundesregierung, Norbert Brackmann, hat seine Teilnahme zugesagt.

> Weitere Informationen bei Stephanie Wehkamp (s.wehkamp@offshore-stiftung.de)