Baltic Sea Declaration in Tallinn verabschiedet

Am Rande des 17. Interparlamentarischen Treffens des EUFORES zu den Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Tallinn, haben am 28. September WindEurope und die nationalen Windenergieverbände der Ostseeanrainerstaaten die „Baltic Sea Declaration“ unterzeichnet. Für Deutschland hat die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE unterzeichnet.

Mit der „Baltic Sea Declaration“ soll die Entwicklung der Offshore-Windenergie beschleunigt und die internationale Zusammenarbeit in der Ostseeregion gefördert werden. In der Erklärung wird das Potenzial von Offshore-Windenergie zur kosteneffizienten Erreichung der Ziele der EU-Energieunion, zur Erhöhung der Energieversorgungssicherheit und zur weiteren Diversifizierung des Energieportfolios im Ostseeraum hervorgehoben. Um jedoch das gesamte Potenzial der Offshore-Windenergie zu nutzen und langfristig einen gut funktionierenden integrierten Energiemarkt zu entwickeln, ist eine regionale Zusammenarbeit in den Bereichen maritimen Raumplanung, Netzentwicklung, Kapazitätsplanung und Förderregelungen unausweichlich.

WindEurope-Chef Giles Dickson und Martin Kruus, Vorstandsvorsitzender des estnischen Windenergieverbandes, übergaben die „Baltic Sea Declaration“ dem stellvertretenden Generalsekretär der estnischen Regierung, Herrn Ando Leppiman. Die estnische Regierung führt derzeit die EU-Ratspräsidentschaft und wird aufgefordert die politische Dynamik für die Entwicklung des Offshore-Windmarktes in der Ostsee weiter voranzutreiben.

Politische Unterstützung kommt auch von Claude Turmes, dem Präsidenten von EUFORES und Mitglied des Europäischen Parlaments, der ein Unterstützungsschreiben für die „Baltic Sea Declaration“ unterzeichnet hat, in der Hoffnung, dass es die Entwicklung der Offshore-Windenergie im Ostseeraum fördern wird.

Da die Erklärung auch auf potenzielle Synergien zwischen der Entwicklung von Offshore-Windenergie und Netzinfrastruktur hinweist, wird die Initiative der Windenergieverbände rund um die Ostsee vom gesamten Baltic InteGrid Projektkonsortium, zu dem auch die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE zählt, unterstützt. Der Baltic InteGrid-Lead-Partner IKEM hat daher im Namen aller Projektpartner ebenfalls eine Unterstützungserklärung unterschrieben, die hier heruntergeladen werden kann.

> Zur Baltic Sea Declaration (PDF 0.25 MB)

> Zur Meldung von WindEurope