BMWi-Studie: Deutlicher Anstieg bei Beschäftigten im Erneuerbaren Energien Bereich in 2016 - 27.200 Beschäftigte in der Offshore-Windbranche

Eine aktuelle Studie, die im Auftrag des BMWi erstellt wurde kommt zu einem deutlichen Anstieg der Beschäftigen im Erneuerbaren Energien Bereich. Demnach waren im Jahr 2016 338.600 Personen im Bereich Erneuerbare Energien beschäftigt. Das sind 10.000 mehr als noch im Vorjahr. In der Offshore-Windenergiebranche stiegt die Zahl auf 27.200. Das ist ein Anstieg um rund 20 Prozent.

Die Studie erfasst die Beschäftigung bei den erneuerbaren Energien in zweierlei Hinsicht: Zum einen zählt sie die Personen, die unmittelbar im Betrieb und der Wartung von Anlagen zur Energieerzeugung in Deutschland beschäftigt sind. Zum anderen beziffert sie die Beschäftigten in Unternehmen, die diese Anlagen oder Teile davon herstellen, zum Beispiel Rotorblätter von Windrädern.

Die Studie zeigt, dass die Beschäftigungshöhe in der Energiebranche in zentralen Bereichen - wie etwa Bereitstellung und Handel von Energie - über die Jahre hinweg relativ stabil geblieben ist. Sie verdeutlicht jedoch den grundlegenden Strukturwandel, den die Energiewende bewirkt: Weg von den konventionellen hin zu den erneuerbaren Energieträgern.

> Weitere Informationen des BMWi

> Zur Studie