BNetzA informiert über Ausschreibungsdetails bei Windenergie auf See

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) wird am 1.3.2017 die erste Auktion für Windparks in Nord- und Ostsee mit einem Volumen von 1.550 MW durchführen. Die BNetzA ist für die Durchführung des Verfahrens und die Erteilung des Zuschlags für Offshore Windkraftwerke verantwortlich. Die Synchronität vom O-NEP (Offshore Netzentwicklungsplan), den es noch zu bestätigen gilt, mit dem geplanten Jahreszubau und der Zuschlagserteilung, ist für die zukünftigen Betreiber, der zu versteigernden Offshore Wind Projekte, maßgeblich für eine wirtschaftliche Planung.

Allerdings wird nach Aussagen der BnetzA die Bestätigung des O-NEP 2025 und die Bekanntgabe der Ausschreibungsdetails voraussichtlich erst Anfang Januar 2017 erfolgen.

Die BNetzA hat zu den künftigen Ausschreibungen einen Workshop durchgeführt.

Zur Präsentation der BnetzA