BSH stellt neue standardisierte FINO-Daten für Offshore-Windindustrie bereit

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) stellt in der FINO-Datenbank ab sofort Messdaten der drei Forschungsplattformen in Nord- und Ostsee (FINO1, FINO2 und FINO3) zur Verfügung, die im Verbundprojekt FINO-Wind unter Leitung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) standardisiert worden sind. Durch eine einheitliche, automatische Qualitätskontrolle der Daten sowie die Herausrechnung des Einflusses der Messmasten auf die Windgeschwindigkeit ist ein qualitativ höherwertiger Datensatz entstanden. Offshore-Windparkbetreiber erhalten wesentlich genauere Messdaten als bisher. Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die Planung der Windparks werden exakter.

Ab dem Jahr 2021 wird das BSH jährlich Flächen für Windparks in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) ausschreiben. Windparkbetreiber können anhand der neu prozessierten FINO-Wind-Daten genauere Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen. Die Daten werden ebenfalls für klimatologische Untersuchungen im Offshore-Bereich verwendet und sind eine Grundlage für operationelle Wettervorhersagen und Warnungen des Seewetteramtes Hamburg des DWD.

> Weitere Informationen