Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) launches Online Service Portal

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat am 31.01.2021 das BSH Seegangsportal in Betrieb genommen, welches als Service Portal eine umfassende Seegangsdatenbank mit qualitätsgeprüften Echtzeitdaten und anwendungsorientierten Seegangsstatistiken beinhalten wird.

Das BSH begann im Jahr 2010 mit den ozeanographischen Messungen im Testfeld alpha ventus im Rahmen des Forschungsprojektes RAVE. Seit 2017 werden die ozeanographischen Messungen in weitere kooperierende Offshore-Windparks ausgeweitet und Seegangsmessungen der zuständigen Landesbehörden einbezogen, um zusammen mit den übrigen vom BSH betriebenen Seegangsmessstationen ein großflächiges Seegangsmonitoringnetz aufzubauen.

Das Ziel des daraus entstandenen Seegangsdatenzentrums ist es, eine Aufbereitung, Bewertung, Bereitstellung und Interpretation von Seegangsdaten anzubieten. Die Zielgruppe der Initiative sind jene Institutionen, die für ihre Arbeit und Forschung Seegangsdaten benötigen, wie zum Beispiel die Offshore-Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen, sowie Behörden (Küstenschutz) und der maritime Sektor (Seeverkehr, Marine).

> Weitere Informationen

> Link zum Portal