Bundesnetzagentur veröffentlicht Entwurf des Szenariorahmens NEP 2030 / Konsultation gestartet

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 17.01.2018 den von den Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB) erstellten und am 10.01.2018 übergebenen Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan Strom 2030 (Version 2019) veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung beginnt auch die vierwöchige Konsultation durch die BNetzA. Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE wird sich zusammen mit der AGOW mit einer Stellungnahme an der Konsulation beteiligen.

Der Entwurf des Szenariorahmens für den Netzentwicklungsplan Strom 2030 (Version 2019) skizziert die Energielandschaft der Zukunft und ist die Grundlage für die Netzplanung im Netzentwicklungsplan Strom. In drei Szenarien mit dem Zieljahr 2030 und einem längerfristigen Szenario mit dem Zieljahr 2035 werden die wahrscheinlichen Entwicklungen von Energieerzeugung, Stromverbrauch und Höchstlast, die energiepolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland sowie die Entwicklung der europäischen Energieinfrastrukturen abgebildet.

> Weitere Informationen