Bundesverband Windparkbetreiber und Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE veröffentlichen Stellungnahme zum 1. Entwurf des Netzentwicklungsplans

Der Bundesverband Windparkbetreiber Offshore und die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE haben am 4. März eine gemeinsame Stellungnahme zum 1. Entwurf des Netzentwicklungsplans 2030 veröffentlicht. Darin betonen sie insbesondere die Bedeutung eines höheren Offshore-Windausbaus zur Erreichung der 2030-Ziele. Zudem begrüßen sie die verstärkten Maßnahmen der Netzbetreiber zu einer höheren Auslastung der Bestandsleitungen.

Auch fordern die Unterzeichner Nachbesserungen bei der Kostenermittlung des Zubau-Offshore-Netz und eine bessere Synchronisierung mit dem Flächenentwicklungsplan (FEP). Besonders begrüßen die zeichnenden Organisationen die von den ÜNB vorgeschlagene Integration von 1 GW zusätzlich in der Ostsee.

> Zur Stellungnahme