Die Lieferkettengesetzgebung im Lichte der Nachhaltigkeitsziele der Globalen Agenda 2030

Mit dem Beginn eines neuen Kalenderjahres treten zumeist neue Gesetze in Kraft. In diesem Jahr betrifft dies u.a. das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz das Lieferkettengesetz, welches in Deutschland für erhebliche Veränderungen in zahlreichen Unternehmen sorgen wird. Deutsche Unternehmen mit mindestens 3.000 Arbeitnehmer im Inland sind seit dem 1. Januar 2023 nach dem Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten für die Einhaltung von Menschenrechten und ökologischer Standards entlang ihrer Lieferketten verantwortlich. Das Lieferkettengesetz verpflichtet Unternehmen bei direkten Zulieferern sowie anlassbezogen auch bei indirekten Zulieferern, Risiken für Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen zu ermitteln, Gegenmaßnahmen zu ergreifen und diese gegenüber dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu dokumentieren. Auch die EU entwickelt mit einer neuen Lieferkettenrichtlinie Vorgaben zur Regulierung globaler Lieferketten und der Einhaltung von Menschenrechtsstandards und Umweltschutz. Doch es gibt Unterschiede zwischen deutscher und geplanter Europäischer Gesetzgebung, etwa in Bezug auf die Unternehmensgröße sowie eine Nachverfolgung in Abhängigkeit des Grades der Zulieferung. Schon jetzt kritisieren Verbraucherzentralen und Experten mögliche Schlupflöcher und das Fehlen einer zivilrechtlichen Haftung im deutschen Gesetz. Die neue deutsche Gesetzgebung, die sich auch auf die Energiebranche auswirkt, möchten wir im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele, den SustainableDevelopmentGoals (SDGs), und der anstehenden europäischen Regelung näher beleuchten und mit Ihnen diskutieren. Seien Sie dabei, wenn Herr Prof. Dr. iur. Winfried Huck, die neue Lieferkettengesetzgebung vorstellt und die rechtliche und praktische Relevanz mit Blick auf die Energiebranche im Lichte der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen verdeutlicht.

Die Veranstaltung wird von Carneades Legal Rechtsanwälte Voigt und Kruse PartG mbB organisiert und findet in Hamburg statt.

Über den folgenden Link können Sie sich registrieren: 2nd MatchMyEnergy Event (jotform.com)