Safety measures are a top priority during the construction of offshore wind farms and must be respected by employers, just as on land. For this reason, a safety concept is always part of the issued wind farm license, which is examined by the responsible regulatory authority.

In einer Gefährdungsbeurteilung müssen die Unternehmen darlegen, welche Risiken bei den einzelnen Arbeitsschritten bestehenund welche Maßnahmen gegen Unfälle getroffen werden. Bevor Techniker eine Anlage betreten dürfen, müssen sie zudem mehrere Kurse und Zertifikate erwerben und sich mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung auskennen.

Darüber hinaus erfordert der Arbeitsplatz Meer ein spezielles Training für das Überleben auf See. In diesen Spezialkursen lernen die Teilnehmer, den Umgangmit Rettungsmitteln oder Notsignalen, die Brandbekämpfung, absolvieren Übungen in Überlebensanzügen, lernen das Kräfte sparende Treiben im Wasser, das Bergen von Kollegen oder den Unterwasserausstieg aus einem abgestürzten Hubschrauber.

Foto: German Offshore Wind Energy Foundation, DOTI, Detlef Gehring, 2008