Hoher Besuch beim Abschluss eines INSCHOOL-Wettbewerbs in Delmenhorst - Ministerpräsident Stephan Weil nimmt die Ehrung der Siegerteams persönlich vor

Am 9. Juni fand die Abschlussveranstaltung eines Wettbewerbs des stiftungseigenen Projekts „Offshore-Wind INSCHOOL“ in Delmenhorst statt. Das Projekt informiert Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte über das breite Themenspektrum der Offshore-Windenergie.

Die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Realschule Delmenhorst erarbeiteten vom 1. bis 9. Juni Präsentationen zu verschiedenen Themengebieten der Offshore-Windenergie. Ihre Ergebnisse präsentierten sie in vielfältiger Weise einer Jury aus Lehrern, Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Stiftung. Die sechs besten Gruppen gewannen hierbei eine Ausfahrt zum Windpark Meerwind Süd|Ost am 20. Juni und erhielten die Möglichkeit, ihre Präsentationen einem großen Publikum aus Schülern, Lehrern, Eltern, Branchenvertretern sowie Gästen aus der Politik und Presse vorzustellen.

Das besondere Highlight bei der Auszeichnung war, dass der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil den Wettbewerbssiegern persönlich die Urkunden übergab und sie für ihr großes Engagement lobte: „Die Schülerinnen und Schüler haben hervorragende Arbeiten geleistet und somit ihr Verständnis für die Offshore-Windenergie verbessert. Das Projekt informiert in sehr guter Weise über die Offshore-Windenergie und ist damit zu einem Vorzeigeprojekt geworden.“

Jörg Kuhbier unterstrich bei der Auszeichnung die Bedeutung der jungen Generation für die Energiewende: „Mit dem Projekt möchte die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE das Wissen über die Offshore-Windenergie gerade bei den jungen Menschen erhöhen und die Bedeutung der Offshore-Windenergie für eine erfolgreiche Energiewende vermitteln.“

An der Prämierung nahmen zudem Oberbürgermeister aus Delmenhorst Axel Jahnz, Ratsmitglied Deniz Kurku,Annette Schwarz MdL, Susanne Mittag MdB, Astrid Grotelüschen MdB, Tiemo Woelken MdEP teil.

In ihren Redebeiträgen stellten sie die Bedeutung der Offshore-Windenergie als wichtigen Baustein für die Energiewende heraus. Hierbei wurde die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE und ihr Engagement in der Bildung von jungen Menschen ausdrücklich gelobt.

> Zur PM

> Zum Projekt