Arbeitsmarkt

Eine Branche entsteht und wächst


Entwicklung der Beschäftigtenzahl
Quelle: pwc/wab 2012
Das Ausbauziel der Bundesregierung für Offshore-Windenergie ver­spricht ein noch viele Jahre andauerndes Wachstum der Branche. Da der Anlagenbau den größten Teil in der Offshore-Windindustrie ausmacht, wird in den kommenden Jahren der Umsatz über­pro­port­io­nal steigen. Ist die große Ausbauphase einmal abgeschlossen, geht das Wachstum in diesem Bereich zwar zurück, bewegt sich aber immer noch auf einem hohen Niveau.
Dafür entstehen zunehmend Arbeitsplätze für den Betrieb und die Wartung einer steigenden Anzahl von Windenergieanlagen auf See. Die Entwicklung und Erwartung für die Beschäftigungszahlen spiegeln dies wieder.

Arbeitsmarkt

Berufsbilder

Als der erste Boom der Offshore-Windenergiebranche ausbrach, gab es kaum spezialisierende Aus- oder Fortbildungen. Es waren Quereinsteiger aus verwandten und ähnlichen Branchen gefragt. Mittlerweile gibt es zunehmend mehr spezielle Aus- und Fortbildungen für Jobs in der Offshore-Windenergiebranche.
Berufsausbildungen und Studiengänge mit direkter Spe­zi­ali­sier­ung auf Offshore-Windenergie werden zunehmend an­ge­boten. Und Weiterbildungen in großer Auswahl machen den Quereinstieg in die Branche immer einfacher und attraktiver.

Arbeitsmarkt

Arbeitsbedingungen

So verschieden wie die Bereiche der Offshore-Windenergie sind, so verschieden sind auch die Arbeitsbedingungen.
Ein Ingenieur, der eine Umspannplattform plant, hat ähnliche Arbeitsbedingungen wie ein Ingenieur in einem anderen Großprojekt. Für den Elektroinstallateur, der die Umspannplattform einrichtet und anschließt, sieht es schon wieder anders aus. Dieser muss auf hoher See arbeiten. Das ist mit Sicherheitsrisiken verbunden und geht grundsätzlich nur, wenn die Witterung es zulässt.
So erfordert die Arbeit für Offshore-Windenergie häufig hohe Flexibilität und ist teilweise mit Risiken verbunden, kann aber auch "ganz normal" sein.

Arbeitsmarkt

Sicherheit

Auch das Servicepersonal für die Offshore-Windparks benötigt eine spezielle Ausbildung für das Arbeiten auf See. Der Transport von Land auf See mit Spezialschiffen oder Helikoptern muss genau abgestimmt werden. Spezielle Sicherheitstrainings sollen das Personal auch auf schwierige Situationen vorbereiten. Denn alle Tätigkeiten wie der Transport mit Hubschraubern, der Überstieg vom Schiff zur Windenergieanlage und die Tätigkeiten auf der Anlage müssen gut vorbereitet sein und von einem erfahrenen Team durchgeführt werden.