Innovative Technologiekonzepte für schwimmende Windanlagen ausgezeichnet

Am 14. März 2020 wurden die acht Gewinner der Floating Wind Technology Acceleration Competition ausgezeichnet. Die Technologieprojekte erhalten nun von der schottischen Regierung Mittel und Unterstützung, um ihre Technologien weiter zu entwickeln. Der Wettbewerb wird von der Klimaschutzorganisation The Carbon Trust umgesetzt.

Schwimmende Offshore-Windparks können dort zum Einsatz kommen, wo die z.B. Wasserstiefen den Bau konventioneller Windkraftanlagen verhindern. Insbesondere schottische Gewässer würden sich hierfür eignen, die schottische Regierung will zeitnah zehn Gigawatt an schwimmender Offshore-Leistung installieren lassen. Die Technologie steht allerdings noch am Anfang ihrer Entwicklung. Im Rahmen der Floating Wind Technology Acceleration Competition wurden innovative Konzepte gesucht, die der Technologie zur Marktreife verhelfen können. Unter anderem wurden Projekte zur Verankerung, zum Betrieb und zur Inspektion schwimmender Anlagen ausgezeichnet.

> Zur Pressemitteilung