Kick-Off Exportförderprojekt „German Offshore-Wind Initiative (GOI)

Die deutsche Offshore-Windindustrie befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase. Aufgrund politischer Entscheidungen der Vergangenheit ist es zum sogenannten Fadenriss gekommen – bis 2022 werden in Deutschland keine neuen Windenergieanlagen auf See in Betrieb gehen können. Gleichwohl gewinnt Offshore-Windenergie als Rückgrat des Energiesystems der Zukunft weltweit an Bedeutung. So hat sich in den vergangenen zwei, drei Jahren eine globale Dynamik entwickelt, an denen mehr und mehr Länder partizipieren wollen. Am dynamischsten ist diese Entwicklung derzeit in Japan, Taiwan und den USA zu beobachten - hier herrscht regelrecht Aufbruchstimmung.

Um der Ausbaulücke der deutschen Offshore-Windenergiebranche entgegenzuwirken und zeitgleich den aufstrebenden Offshore-Wind-Nationen mit gebündelter Kompetenz zur Seite zu stehen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Erneuerbare Energien (BMWi) gemeinsam mit der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE und dem World Forum Offshore Wind (WFO) das Projekt „German Offshore-Wind Initiative (GOI) initiiert.

Am 15. September möchten wir nun im Rahmen einer Pressekonferenz mit Ihnen gemeinsam den offiziellen Start unseres Leuchtturmprojektes zur Stärkung der deutschen Offshore-Wirtschaft einleiten, über Supportmöglichkeiten informieren und unsere Repräsentant*innen vorstellen. Dazu begrüßen wir Herr Thomas Bareiß (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie/ virtuell), Herr Prof. Martin Skiba (Vorsitzender World Forum Offshore Wind e.V.) sowie Frau Karina Würtz (Geschäftsführerin Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE). Außerdem stellen sich unsere drei Repräsentant*innen erstmals live dem Publikum vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird via Livestream auf Youtube übertragen. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über das Formular an. Die Zugangsdaten werden Ihnen kurz vor Beginn des Events per Mail zugesendet.