Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Norbert Brackmann, stellt neuen NMMT (Nationalen Masterplan Maritime Technologien) vor

Im Rahmen einer Konferenz zu Innovationen im maritimen Sektor hat der Maritime Koordinator der Bundesregierung, Norbert Brackmann, am 1. November in Berlin den neuen NMMT vorgestellt. Brackmann sagte: „Mit dem Nationalen Masterplan Maritime Technologien unter dem Dach der Maritimen Agenda 2025 stärken wir die maritime Branche am Standort Deutschland. Ziel ist es, gemeinsam mit den beteiligten Akteuren Antworten auf die aktuellen Herausforderungen wie die Digitalisierung zu finden und den Wandel in der maritimen Wirtschaft aktiv zu gestalten."

Auf der Veranstaltung präsentierte auch der Vorstand der Stiftung, Jörgen Thiele, Möglichkeiten der direkten Umwandlung von Offshore-Windstrom in Wasserstoff im Rahmen der Errichtung eines Offshore-Testfeldes.

Mit den aktuellen Herausforderungen im Bereich der maritimen Wirtschaft und der Offshore-Windenergie beschäftigt sich auch die Abschlussveranstaltung des Projektes MAWiOWi („Gemeinsam für die Maritime Wirtschaft und die Offshore-Windindustrie“) der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE am 14. Dezember in Berlin.

> Weitere Informationen zum NMMT