Bild Jens Eckhoff

Präsident der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Umweltsenator a.D. des Landes Bremen

CV Jens Eckhoff, Präsident Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Jens Eckhoff, der Unternehmer aus Bremen verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Banken, Immobilien, Management und Politik. Bis zur Gründung seiner Beraterfirmer „ihochfünf“ war er mehrere Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion und später drei Jahre Senator für Bau, Umwelt und Verkehr in der Freien Hansestadt Bremen. Zurzeit ist er als Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Bremen und als Mitglied der Bremischen Bürgerschaft auch wieder in der Politik tätig. Seit 15 Jahren setzt sich Jens Eckhoff  für die Offshore Windenergie in Deutschland ein, u.a. seit 2005 als Präsident der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE.

Bild Dr. Klaus Rave

Prof. Dr. Klaus Rave
Vizepräsident der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Prof. Dr. Klaus Rave, Vizepräsident Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Volljurist mit Studium in Kiel und Dublin, promoviert am Institut für Internaltionales Recht der CAU, u.a. Abteilungsleiter Energiewirtschaft in der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung von 1988 bis 1995. Seit 1988 Mitglied des Aufsichtsrats der Energiesysteme Nord GmbH. Seit 1995 Mitglied des Executive Committee der European Wind Energy Association und war von 1999 bis 2002 deren Präsident. Von 1995 bis 2011 Vorstand der Investitionsbank Schleswig-Holstein. Von 2010 bis Mai 2016 war er Vorsitzender des Global Wind Energy Council (GWEC). Von 2007 bis September 2013 war er Vorsitzender des Hochschulrats der Fachhochschule Flensburg und von 2010 bis 2013 Aufsichtsratsvorsitzender der WKN Windkraft Nord AG. Seit 2013 ist er Honorarprofessor der Fachschule Flensburg, wo er im Schwerpunkt Vorlesungen zu Globalen Märkten und Rahmenbedingungen, internationalen Institutionen und Verbänden, Energiewirtschaft, Regulierung und Energiepolitik hält. Er ist zudem Vorsitzender des WindEnergieZirkel Hanse e.V.. Am 06.06.2016 wurde er vom Kuratorium zum Vizepräsidenten der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE gewählt.