Arbeitskreis "Vernetzung der maritimen Wirtschaft mit der Offshore-Windenergiebranche"

Der Arbeitskreis "Vernetzung der maritimen Wirtschaft mit der Offshore-Energiebranche" (AK Vernetzung) " mit Ausnahme der Netzbetreiber - hat auf seiner gestrigen Sitzung den Cuxhavener Appell unterstützt.

"Der Cuxhavener Appell fordert von der neuen Bundesregierung langfristige Planungssicherheit für die Offshore-Windenergie. Das fordert auch die maritime Wirtschaft zusammen mit der Offshore-Windenergiebranche. Nur so kann Offshore-Windenergie einen langfristigen Beitrag zur Energiewende leisten und weitere Wertschöpfung generieren", sagte Jörg Kuhbier, Vorsitzender der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE.

Mit der Etablierung des Ständigen Arbeitskreises "Vernetzung der Maritimen Wirtschaft mit der Offshore-Windenergiebranche" der von der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE mit Unterstützung des Bundeswirtschafts-ministeriums und den maritimen Verbänden im Jahr 2010 eingerichtet wurde, ist erstmals eine gemeinsame Kommunikationsplattform zwischen der Offshore-Windbranche und der maritimen Wirtschaft (inkl. Schiffbau) entstanden, auf der sich Akteure aus beiden Gruppen auf freiwilliger Basis und zu verschiedenen Themen auf Fachgruppenebene austauschen.

Weitere Informationen zum AK Vernetzung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Cuxhavener Appell finden Sie hier.