North Seas Energy Forum am 23. März in Brüssel

Im Juni 2016 wurde mit der Unterzeichnung einer politischen Erklärung von zehn Energieministern aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Irland, den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Belgien und dem Vereinigten Königreich die Northern Seas Energy Cooperation ins Leben gerufen. Die Initiative hat am 23. März in Brüssel im Rahmen des „North Seas Energy Forum“ ihr erstes Stakeholder Event mit über 200 Teilnehmern aus Industrie und Verbänden veranstaltet. Die vorrangigen Ziele dieser Kooperation sind der kosteneffiziente Ausbau der Offshore-Windenergie und das Vorantreiben der Vernetzung der Nordsee-Anrainerstaaten.

In seiner Einführung betonte der Generaldirektor der Generaldirektion für Energie der Europäischen Kommission, Dominique Ristori, die Bedeutung der regionalen Kooperation der Nordseeanrainerstaaten und die Entwicklung grenzüberschreitender Netzanbindungen.

Auch Michiel Müller von Ecofys unterstrich in seiner Präsentation die Bedeutung der Offshore-Windenergie um eine vollständige Dekarbonisierung bis 2050 zu erreichen. So könne die Offshore-Windenergie bis 2050 mit einer installierten Leistung von bis zu 250 GW 90 Prozent des Strombedarfs der Nordseeanrainerstaaten decken. Dafür sei ein jährlicher Zubau von 7 GW in Europa notwendig.

In vier parallelen Workshops wurden am Nachmittag die verschiedenen Arbeitsprogramme der Kooperation im Detail erläutert. Dazu zählen die Maritime Raumplanung (Support Group 1 - SG1), Entwicklung und Regulierung von Offshore Netzen und Infrastruktur (Support Group 2 - SG2), Politische Rahmenbedingungen und Finanzierung von Offshore Wind Projekten (Support Group 3 - SG3) sowie Standards, technische Regeln und Regularien für den Offshore Wind Sektor (Support Group 4 - SG4).

Im Workshop 2 präsentierte der Geschäftsführer der Stiftung, Andreas Wagner, als Vertreter einer Task Force von WIndEurope die Positionen der Branche zu den Herausforderungen bei der Entwicklung eines gemeinsamen Offshore-Netzes. Zudem wurde das EU- Projekt PROMOTioN durch den Projektkoordinator DNV GL vorgestellt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde durch Mel Kroon (CEO TenneT) und Torben Glar Nielsen (CTO Energinet.dk) eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Idee des sogenannten North Sea Wind Power Hub voranzutreiben.

> PM der Europäischen Kommission zum North Seas Energy Forum

> Präsentation Michiel Müller, Ecofys

> Präsentation Jasper Hugtenberg, H+N+S Landscape architects - 2050 Energetic Odyssey

> Hier finden Sie die weiteren Konferenzbeiträge