Offshore-Netzanbindung: 15-prozentige Kostenreduktion im Bieterwettbewerb um DolWin6

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat im Ausschreibungsverfahren um die Vergabe zum Bau des Offshore-Netzanschlusssystems DolWin6 die Zuschläge an Siemens für die Konverteranlagen an Land und auf See sowie an Nexans für die Gleichstromkabel erteilt. Im Wettbewerb um dieses Projekt konnten deutliche Reduktionen bei den Vergabepreisen erzielt werden.

„Wir sehen eine kontinuierliche Kostenreduktion bei unseren Offshoreanbindungen von den noch in Bau befindlichen Projekten DolWin3 zu BorWin3 und jetzt zu DolWin6, was in den gerade abgeschlossenen Verhandlungen mit den Bietern eine durchschnittliche Senkung der Vergabepreise von rund 15 Prozent erbracht hat“, sagte Lex Hartman, Mitglied der TenneT-Geschäftsführung.

Siemens liefert die komplette Technik zur effizienten Hochspannungsgleichstrom-Übertragung (HGÜ) sowie die erforderliche Offshore-Plattform und setzt erstmals die kompakte Schaltanlage DC CS (direct current compact switchgear) ein. Die neue gasisolierte Schaltanlage für 320 Kilovolt (kV) Gleichstrom spart im Vergleich zu bisherigen luftisolierten Lösungen bis zu 95 Prozent an Platz. Bei der zum Einsatz kommenden Offshore-Plattform kann die Plattformgröße im Vergleich zu einer konventionellen Schaltanlage so um rund 10 Prozent reduziert werden.

Zur Übertragung der 900 Megawatt-Leistung sind zwei parallele, kunststoffisolierte 320-kV-Gleichstromkabel mit je 90 km Gesamtlänge vorgesehen (45 km See- plus 45 km Landkabel). Der Auftrag an Nexans umfasst Produktion und Lieferung der Kabel inklusive Garnituren sowie die Verlegung. Außer den Gleichstromkabeln installiert Nexans ein Glasfaserkabel für den Datenaustausch. In dem Auftrag wurde insgesamt eine Preisreduzierung auf circa 100 Millionen Euro erzielt.

„Wir freuen uns, mit Siemens erneut einem im Konverterbau bewährten wie auch innovativen Unternehmen den Zuschlag zu erteilen und gleichzeitig mit Nexans einen weiteren leistungsstarken Dienstleister aus dem Marktbereich der kunststoffisolierten Gleichstromkabel für unser jüngstes Offshoreprojekt zu beauftragen“, betonte Hartman.

Die Vergabepreise bei DolWin6 lägen bei insgesamt unter einer Milliarde Euro – vergleichbare Vorgängerprojekte hätten demgegenüber noch deutlich über einer Milliarde Euro gelegen, so Hartman. DolWin6 ist das 13. Offshore-Netzanschlusssystem, das von TenneT in der deutschen Nordsee umgesetzt wird, davon die 10. Gleichstromanbindung.

> Zur PM von TenneT

> Zur PM von Siemens