Offshore Windenergie in Ostasien

Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie organisiert eclareon am 27. Oktober 2015 eine Informationsveranstaltung zum Thema: „Offshore Windenergie in Ostasien“ in Bremen.

Die Konferenz wird einen breiten, thematischen Überblick zu Offshore Windenergie in Ostasien bieten. Neben energiewirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sind vor allem aktuelle Förder- und Finanzierungsangebote Gegenstand der Veranstaltung. Das Programm wird durch praktische Hinweise zum Markteintritt komplettiert.Die Pläne zum Ausbau der Erneuerbaren Energien sehen in allen drei Märkten einen starken Zubau von Offshore Windkapazitäten in der Zukunft vor und einzelne Projekte sind schon in der Umsetzungsphase. Hier gibt es erhebliche Potentiale für deutsche Anbieter.

In Japan und Taiwan bestehen, bedingt durch die Insellage, Offshore-Potenziale. In Japan sind diese insbesondere an der Pazifikküste und den Küsten zum japanischen Meer zu verorten. Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima soll die Offshore-Windenergie nach dem Willen der Regierung dazu beitragen, die Abhängigkeit des Landes von der Atomkraft zu reduzieren. Daher sind derzeit weitere Pilotprojekte geplant, zudem wurden bereits Ausschreibungen für mehrere Großprojekte vorgestellt. In Taiwan sind bis Ende des Jahres 2020 1200 MW für die Offshore-Windnutzung und bis zum Jahr 2030 der Bau von 600 Turbinen mit einer installierten Kapazität von 3.000 MW vorgesehen.

Südkorea importiert 97% seines primären Energiebedarfs und hat ebenfalls ambitionierte Ziele im Bereich Offshore. Bis 2016 sollen 400 MW mit einer Investitionssumme von 1,4 Mrd. US$ errichtet werden. Schließlich sind bis 2019 eine Kapazität von 2 GW und eine Investitionssumme von 7,3 Mrd. US$ geplant.

Mit dem untenstehenden Formular können Sie sich gern für die Informationsveranstaltung "Offshore Windenergie in Ostasien" anmelden.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare

Veranstaltungsort: