Online-Pressekonferenz: "Agenda für eine ambitionierte Wasserstoffstrategie"

Wasserstoff sollte nicht nur grün sein, sondern zugleich auch heimisch erzeugt werden - und das besonders gut durch Offshore-Windenergie. Die Bundesregierung sieht das ähnlich. Im „Klimapakt“ vom Mai 2021 bekennt sie sich explizit zur zentralen Bedeutung der Offshore-Wasserstofferzeugung, die für einen beschleunigten Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft, für das Erreichen der Klimaziele und somit für das Gelingen der Energiewende unerlässlich sei. Damit eine heimische, Grüne Wasserstofferzeugung mit Offshore-Strom im industriellen Maßstab auch Wirklichkeit werden kann, muss die Politik jedoch noch weitere Weichenstellungen vornehmen. Die Branchenverbände BWO, DWV, EEHH, EE.SH, IG Metall Küste, Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE, WAB und der AquaVentus Förderverein haben dies zum Anlass genommen, der kommenden Bundesregierung eine Agenda mit konkreten Vorschlägen mit auf den Weg zu geben. Diese möchten wir Ihnen gerne im Rahmen einer Online-Pressekonferenz vorstellen.

Datum: Freitag, den 10. September

Uhrzeit: 11:00 – 11:30 Uhr

Ort: Online via Teams

Sofern Sie sich noch nicht angemeldet haben, können Sie das gerne noch tun, indem Sie eine formlose Mail an stalmann@aquaventus.org schreiben. Sie erhalten dann einen Zugangslink. Bis Donnerstag (9. September), 18 Uhr nehmen wir gerne noch Anmeldungen an.