Projekt INSCHOOL: Schülerwettbewerb zur Offshore-Windenergie in Oldenburg

Es war ein aufregender Nachmittag für die AG „Na, Erde?“ des Neuen Gymnasiums in Oldenburg! Im Rahmen eines Wettbewerbs hatten Schülerinnen und Schüler sich wochenlang mit der Offshore-Windenergie beschäftigt. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung wurden die Arbeiten einer neugierigen fünfköpfigen Jury vorgestellt. Bewertet und prämiert wurden diese durch die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE, das Regionale Umweltbildungszentrum Hollen sowie durch Vertreter der Schule. Während der Prämierung wurden durch die Stiftung Preise und Urkunden an alle Wettbewerbsteilnehmer vergeben. Besonders können sich die Schülerinnen und Schüler über eine gemeinsame Ausfahrt zum Offshore-Windpark Meerwind Süd|Ost vor Helgoland freuen. Die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH machte es durch eine Spende möglich, dass nicht nur das Gewinnerteam, sondern die gesamte AG an dem Ausflug teilnehmen kann. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts „Offshore-Wind INSCHOOL: Erarbeiten – Verstehen – Weitergeben“ der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE durchgeführt.