Projektabschluss BestOff - Handbuch gibt konkrete Handlungsempfehlungen zur Gesundheitsförderung der Branchenmitarbeiter

Das vom BMBF geförderte HSE-Projekt BestOff („Sicherheit und Gesundheit in der Offshore-Windindustrie durch Kompetenzentwicklung, Koordination und lernförderliche Unternehmenskultur) ist nach einer dreijährigen Projektlaufzeit erfolgreich abgeschlossen worden. Die vier Projektpartner: Das Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin / Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (ZfAM/UKE), die Ingenieurgesellschaft von Lieberman, die Deutsche WindGuard Offshore und die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hatten in diesem Projekt das Ziel, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Offshore-Mitarbeiter durch Kompetenzentwicklung und eine verbesserte Koordination bei Offshore-Arbeiten nachhaltig zu verbessern. Auf einer Abschlussveranstaltung in Hamburg am 13.06.2019 wurden die wesentlichen Ergebnisse des Projektes vorgestellt und mit Vertretern der Branche diskutiert.

Das im Projekt entwickelte Handbuch „GESUNDHEIT OFFSHORE“ (erarbeitetet vom ZfAM/UKE) will konkrete Handlungsempfehlungen zur Gesundheitsförderung für die recht junge deutsche Offshore-Windindustrie geben. Das Handbuch baut auf einer umfassenden Analyse der Arbeitsbedingungen und Gesundheitssituation der Beschäftigten auf, die im Rahmen des Forschungsprojekts „BestOff“ durchgeführt wurde. Für die Analysen wurden schrittweise verschiedene empirische Forschungsmethoden eingesetzt. Neben dem Handbuch „Gesundheit Offshore“ wurden viele weitere wissenschaftlicher Arbeiten und eine Dissertation vom ZfAM/UKE im Rahmen dieses Projektes veröffentlicht.

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hat im Rahmen dieses Projektes ein Kommunikationstool zur Verbesserung der internen und externen Projektkommunikation zwischen Projektpartnern und Stakeholdern, sowie zur weiteren Verbreitung der Ergebnisse entwickelt. Darüber hinaus wurden seitens der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE zahlreiche Symposien, Workshop und Sitzungen zum Thema HSE bei Offshore-Arbeiten organisiert und ausgerichtet.

> Zum Handbuch