PROMOTioN Projekt auf dem North Seas Energy Forum in Brüssel

Das PROMOTioN Projekt wird auf dem North Seas Energy Forum am 23. März in Brüssel vorgestellt werden. Im Rahmen des EU-Projektes „PROMOTioN“ an dem die Stiftung maßgeblich beteiligt ist, werden die positiven Effekte, die mit der Entwicklung einer gemeinsamen Offshore-Stromnetzinfrastruktur – insbesondere auf Basis einer  vermaschten Hochspannungs-Gleichstromübertragungstechnologie (HGÜ) – einhergehen, analysiert.

Zudem wird der Geschäftsführer der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE, Andreas Wagner, einen Vortrag zur Bedeutung eines Offshore-Netzes für die Windindustrie halten.

Auf dem North Seas Energy Forum sollen die Aktivitäten zur engeren internationalen Kooperation im Offshore-Windbereich fortgeführt werden. Diese Kooperation wurde im Juni 2016 mit einer von den Nordsee-Anrainerstaaten unterzeichneten Vereinbarung zur Förderung der Offshore Windenergie und besseren Vernetzung gestartet. Die vier wesentlichen Arbeitsfelder der Initiative sind eine koordinierte Raumplanung in der Nordsee, die Entwicklung und Regulierung der Vernetzung und benötigten Netzinfrastruktur, die Zusammenarbeit bei der Konzeption der Förderung und Finanzierung von Offshore Wind Projekten sowie die Harmonisierung von Standards und Richtlinien zwischen den Mitgliedsstaaten.

> Weitere Informationen zur Veranstaltung

> Zur Anmeldung bis zum 9. März (Bitte personalisieren Sie Ihre Anmeldung)