PROMOTioN Projekt: Erfolgreicher Abschluss der HGÜ-Testinstallation von gasisolierten Schaltanlagen (GIS)

Ein weiterer Meilenstein wurde im EU-Forschungsprojekt PROMOTioN (Progress on Meshed HVDC Offshore Transmission Networks) erreicht. ABB hat die Test-Installation der 320 kV HGÜ-gasisolierten Schaltanlagen (GIS) im KEMA-HVDC-Labor des DNV GL in Kleefse Waard, Arnheim, Niederlande, erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe dieses Jahres werden Langzeittests beginnen, um zu zeigen, dass diese Technologie für die reale Anwendung bereit ist und Kosteneinsparungen in zukünftigen Offshore-HGÜ-Stationen und Schaltanlagen erzielt werden können. Der Vorteil des Einsatzes dieser Technologie gegenüber der herkömmlichen luftisolierten Technologie ist die 90 prozentige Volumenreduzierung, die zu Kosteneinsparungen in Anwendungen führt, in denen der Platz knapp bemessen ist, wie z.B. im Offshore-Bereich. Dies ist das erste Mal, dass solche Geräte in einem unabhängigen kommerziellen Labor getestet werden.

Im Rahmen des PROMOTioN Projektes sollen verschiedene technische Systeme wie HGÜ gasisolierte Schaltanlagen und HGÜ-Leistungsschalter für die Realisierung eines vermaschten Offshore.Netzes entwickelt und getestet werden. Die Stiftung ist Projektpartner und insbesondere für die Projektkommunikation und das Stakeholdermanagement zuständig.

> Weitere Informationen