SeeOff: Handbuch zum Rückbau von Offshore-Windparks publiziert

Nach über drei Jahren ging im März das Forschungsprojekt SeeOff - Strategieentwicklung zum effizienten Rückbau von Offshore-Windparks zu Ende. Das Handbuch zum Rückbau von Offshore-Windparks, eines der Projektergebnisse, ist nun auch als gedruckte Ausgabe erhältlich. Das Handbuch erläutert Rahmenbedingungen und Anforderungen an den Rückbau, zeigt außerdem Technologien, Logistik- und Entsorgungskonzepte auf, aus denen beispielhaft anhand eines Referenz-Offshore-Windparks zehn Rückbauszenarien entwickelt und bewertet wurden.

Außerdem ist das Handbuch unter folgendem Link auch als Download verfügbar: https://media.suub.uni-bremen.de/bitstream/elib/5846/3/SeeOff_2022_Handbuch%20zum%20R%c3%bcckbau%20von%20Offshore-Windparks.pdf

Besonderer Dank gilt der Hochschule Bremen, verkörpert durch Vanessa Spielmann und Dr. Silke Eckhardt, für die gute Koordination und den Verbundpartnern des Projekts, der Deutsche Windtechnik Repowering GmbH & Co. KG und der Nehlsen AG, mit denen das umfangreiche Handbuch realisiert wurde. Neben den Verbundpartnern unterstützten als assoziierte Partner die Vattenfall Europe Windkraft GmbH, die TenneT Offshore GmbH und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, sowie der Projektbeirat und weitere Unternehmen und Organisationen der Offshore-Windenergie-Branche bei der Entwicklung des Handbuchs. Das Projekt SeeOff wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.