Staatssekretär Beckmeyer würdigt Erfolge der Offshore-Windenergie

Der Staatssekretär sagte auf der Eröffnung der Veranstaltung: "Im Jahr 2015 werden mehr als 3.000 Megawatt Offshore-Leistung in der deutschen Nord- und Ostsee installiert sein. Das ist ein beachtlicher Erfolg. Mit den so gewonnenen Erfahrungen können wir Risiken in Verträgen, Bauabläufen oder Netzanbindungen für die Zukunft deutlich besser abschätzen. Wir erreichen im Bereich der Offshore-Windenergie die Phase der Industrialisierung und damit den Bereich der Lernkurve, in dem nennenswerte Kostendegressionen möglich sind."

Beckmeyer fügte hinzu: "Nach der Novelle des EEG muss es jetzt darum gehen, die Weichen für die kommende zweite Ausbauphase der Offshore-Windenergie richtig zu stellen; dazu gehört insbesondere das Ausschreibungsdesign für die Zeit ab 2017. Wir werden 2015 eine Marktanalyse veröffentlichen, die als Grundlage für die dann folgende Diskussion dienen wird. Der Prozess soll transparent mit allen Interessierten geführt werden."

Auf der Veranstaltung diskutierten Vertreter der Betreiber, Hersteller, Netzbetreiber sowie der Hafen- und Werftwirtschaft die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen der Offshore-Windenergiebranche. Dabei wurde herausgestellt, dass die Gesetzesnovelle Planungs- und Investitionssicherheit für weitere Projekte gegeben hat, aber die junge Branche weiterhin stabile Rahmenbedingungen braucht. Auf einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Bundestagsfraktionen ging es anschließend um zukünftige Ausschreibungsmodelle für Offshore-Projekte und die Bedeutung einer optimalen Abstimmung zwischen Netzanbindung und Projektentwicklung. 

An der OffWEA-Fachtagung nehmen rund 100 Vertreter von Herstellerfirmen, Zulieferindustrie, Investoren und Betreiber sowie Verbänden und Ländern teil.

Zum OffWEA-Projekt

PM des Bundesministeriums für Energie und Wirtschaft zur Fachtagung

Informationen zur Fachtagung

 

Resonanzen zur Fachtagung:

erneuerbareenergien.de: "Offshore-Branche sieht "Licht am Ende des Tunnels"

erneuerbareenergien.de: "Was das neue EEG für Offshore-Betreiber bedeutet"