Stakeholderkonferenz des BMWi zur nationalen Wasserstoffstrategie / Offshore-Windindustrie zeigt Potenziale der Offshore-Windenergie für grünen Wasserstoff auf

Auf Einladung des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, der Bundesministerin für Forschung und Bildung, Anja Karliczek sowie des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller diskutierten am 5. November mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die zukünftige Rolle von Wasserstoff in der Energiewende und für den Klimaschutz. Auch die damit verbundenen industriepolitischen Potenziale in Deutschland und in Entwicklungs- und Schwellenländern wurden erörtert. Die nationale Wasserstoffstrategie soll bis Ende des Jahres beschlossen werden.

Die Offshore-Windenergiebranche hat dabei deutlich gemacht, dass es sich bei den zu erschließenden Wasserstoffpotenzialen um "grünen" Wasserstoff handeln müsse. Dafür sei ein ambitionierter Ausbau der Erneuerbaren Energien und insbesondere der Offshore-Windenergie notwendig. Die Offshore-Windenergie verfüge aufgrund ihrer verlässlichen Stromproduktion und ihrer hohen Strommengen über optimale Eigenschaften für die Erzeugung von grünem Wasserstoff.

Die Bedeutung der Offshore-Windenergie für die Entwicklung einer industriellen Wasserstoffwirtschaft wurde auch auf einer internationalen Konferenz des BWO am 20. November in Berlin deutlich gemacht.

> Weitere Informationen beim BMWi