Stellungnahme der Stiftung OFFSHORE WINDENERGIE zum erweiterten Vorentwurf der Fortschreibung des FEP vom 14.04.2022

Am 14.04.2022 hat das BSH einen erweiterten Vorentwurf für den Flächenentwicklungsplan 2023 vorgelegt. Dieser greift insbesondere die Stellungnahme der BNetzA zum Vorentwurf vom 17.12.2021 auf und stellt nun auch die beabsichtigten Festlegungen zur räumlichen Lage von Netzanbindungssystemen sowie der Ausschreibung und Inbetriebnahme von Flächen und Netzanbindungen dar.

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hat am 05.05.2022 zu den Ausführungen zum Themenkomplex "Energieableitung aus Sonstigen Energiegewinnungsbereichen" Stellung genommen. Aus Sicht der Stiftung ist dabei eine -  wohl in der SoEnergieV zu adressierende – stärkere Berücksichtigung volkswirtschaftlicher Gesichtspunkte im Kontext der Frage des Energieträgertransports erforderlich.

Die Stellungnahme finden Sie hier.