Stellungnahme zum Entwurf des Flächenentwicklungsplans veröffentlicht

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hat zusammen mit weiteren Branchenpartnern am 20. Dezember eine Stellungnahme zum Entwurf des Flächenentwicklungsplans (FEP) veröffentlicht. In der Stellungnahme begrüßen die Unterzeichner die Aufnahme von höheren Ausbauszenarien für Offshore-Wind in den informativen Teil des FEP. Angesichts der notwendigen Erhöhung des Offshore-Ausbaus aufgrund der 2030-Ziele sei diese Berücksichtigung notwendig. Sollte eine Erhöhung gesetzlich festgeschrieben werden müsse der FEP schnellst möglichst angepasst werden.

Zudem begrüßen die Unterzeichner die Berücksichtigung von technischen Innovationen. In diesem Zusammenhang sollten die im Energiesammelgesetz vorgesehenen sonstigen Energiegewinnungsbereiche auf See im FEP konkretisiert werden.

In der Stellungnahme wird auch die Notwendigkeit der Schaffung gesetzlicher Grundlagen für das im Koalitionsvertrag festgehaltene nationale Testfeld Offshore betont, damit dieses im FEP berücksichtigt werden kann.

> Zur Stellungnahme

> Zum Fragenkatalog