Stiftung mit Wanderausstellung und Workshops bei der Einweihung des Offshore-Windparks Sandbank vertreten

Am 23. Juli wird in Hamburg der Vattenfall-Windpark Sandbank offiziell eröffnet. Neben einem Grillwettbewerb und Würsten, 'gegrillt mit Strom aus dem Meer' wird auch die Stiftung mit ihrer Wanderausstellung vertreten sein. Ein besonderes Highlight: Bürger können sich mithilfe der Workshops aus dem Schülerprojekt „Offshore-Wind INSCHOOL“ spielerisch über die Offshore-Windenergie informieren. Die Ausstellung informiert zudem auf interaktive Weise über die Windenergie auf See und gibt einen sehr guten Überblick über die bisherige technologische Entwicklung, die Verbindungen zur maritimen Wirtschaft, die Bedeutung für den Klimaschutz und zukünftige Herausforderungen.

Auf dem Eröffnungsfest sorgen außerdem Modelle und Mitmach-Aktionen für Aha-Effekte, durch die Virtual-Reality-Brille ist ein Nordsee-Windpark plötzlich ganz real. Die Besucher können in Unterwasserwelten eintauchen, mit einem echten Anemometer die Windstärke messen, Miniatur-Boote steuern, originelle Fotogrüße erstellen und vieles mehr. Beim Gewinnspiel winkt ein Helikopterflug zum Windpark in der Nordsee 90 Kilometer vor Sylt!

Wann: Sonntag, 23. Juli 2017, 12 bis 18 Uhr

Wo: „Die Bucht“ im Hamburger Stadtpark, Südring 46, 22303 Hamburg