Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE begleitet türkische Delegation auf Study-Tour "Offshore-Wind"

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hat vom 23. - 25. September eine Study-Tour „Offshore Wind“ im Rahmen des Deutsch-Türkischen Energieforums begleitet. Die Tour wurde von der Deutschen Energieagentur (dena) organisiert.

Eine Delegation des türkischen Energieministeriums hat sich dabei über die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen sowie technologische Entwicklungen der Offshore-Windenergie in Deutschland informiert. Dabei hat die Stiftung den Teilnehmern der Delegation insbesondere ihre Erfahrungen bei der Initierung des Tesfeldes alpha ventus und weiterer Forschungsprojekte mitgeteilt. Die Delegation hat sich auch vor Ort im Offshore-Basishafen Sassnitz-Mukran über Offshore-Projekte informiert und eine Ausfahrt zum Offshore-Windpark Baltic 2 gemacht.

Fragen der Nutzung der Erneuerbaren Energien u.a. auch der Offshore-Windenergie sowie die Themen Energieeffizienz, Speicher und Sektorenkopplung werden auch am 23. Oktober auf dem "3. Deutsch – Türkisches Energieforum" diskutiert werden.

Das jährlich tagende „Deutsch-Türkische Energieforum“ das von der denaim Auftrag des BMWi organisiert wird ist eine Plattform für den Dialog zwischen Vertretern aus Politik und Wirtschaft beider Länder im Energiebereich und der Vereinbarung konkreter Kooperations- und Handlungsfelder.

> Weitere Informationen