Unterzeichnung einer Erklärung zum verstärkten Offshore-Windenergieausbau im Ostseeraum

Auf einer Offshore-Windkonferenz, die vom Polnischen Windenergieverband (PSEW) ausgerichtet wurde, unterzeichneten hochrangige Vertreter von acht Ostseeanrainerstaaten und der Europäischen Kommission eine gemeinsame Erklärung zur Beschleunigung des Aufbaus neuer Offshore-Windkapazitäten in der Ostsee.

Zu den Unterzeichnern der Erklärung zur Offshore-Windenergie in der Ostsee gehören Polen, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen, Estland und Lettland. Die Länder verpflichten sich gemeinsam zum Ausbau der Offshore-Windenergie in der Ostsee. Sie wollen die gegenseitige Zusammenarbeit im Rahmen des Verbundplans für den baltischen Energiemarkt (Baltic Energy Market Interconnection Plan, BEMIP) fördern.

Diese Zusammenarbeit wird Fragen zu hybriden Offshore-Windprojekten, intelligenten Netzen, zur Integration der Energiesysteme und zur Digitalisierung umfassen. Laut der Erklärung werden die Länder auch koordinierte Ansätze für die maritime Planung entwickeln und dabei andere Nutzungen des Meeresraums und den Umweltschutz berücksichtigen.

> Weitere Informationen